YouTube?

3 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass sie immer von einigen (oft denselben) Personen massive Hasskommentare bekommt. Wenn man diese dann darauf anschreibt, reagieren die meist sehr defensiv und beleidigt, einige hauen komische Sprüche raus, die man von Erwachsenen eher nicht erwartet.

Es ist eine furchtbar toxische Kommentarsektion, die ich ehrlich gesagt von nun an vermeiden werde. Hassrede ist keine Kritik, es ist Hassrede. Meinung ist Meinung, aber die Kommentare, die man da teilweise liest, hat nichts mehr mit Meinung oder Kritik zutun.

Anmerkung: Das gilt jetzt nicht für jeden Kommentator. Das sind wirklich nur bedingt Fälle.

Diese Personen reagieren bei jedem Kommentar so, die sie entweder "verteidigen" oder generell den Hass ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der einen Seite sagst du, dass jeder das posten darf was er will, aber bei den Kommentaren willst du genau diese 'Freiheit' nicht gelten lassen ... das nennt sich Doppelmoral. Wenn mir ein Video oder eine Meinung darin nicht gefällt, dann sag ich das und solange das nicht gegen die YT-Richtlinien - oder schlimmer - gegen irgendwelche Gesetze verstößt, ist das auch gut so und muss gedultet werden.

Dudenox2  30.08.2023, 01:22

Müssen muss gar nichts. Kanäle unterliegen der Moderation von dem Ersteller und allen, die die nötigen Rechte haben. Verhält sich jemand dumm, dann können die Kommentare gelöscht oder der User verbannt werden. Oder natürlich auch mit jeglichen anderen Gründen

GrayWolf  30.08.2023, 01:39
@Dudenox2

Doch, muss ... dagegen, dass ich meine Meinung dazu schreibe, kann keiner was sagen. Wenn dann jemand meint, so wie der FS, dass freie Meinungsäußerung nur in eine Richtung zu funktionieren hat und Kommentare löscht, dann ist das eine andere Sache.

Dudenox2  30.08.2023, 10:19
@GrayWolf

Naja, hat ja wenig mit dem Thema Meinungsäußerung zu tun. Du kannst deine Meinung äußern, befindet sich aber in einem regulierten Umfeld. Ähnlich wie du in der Schule zwar deine Meinung äußern kannst, darf man aber aktuell nicht reden oder lenkt es vom Thema ab, dann kannst du dafür bestraft werden.

GrayWolf  30.08.2023, 16:24
@Dudenox2

Ich sehe das so, dass es eben nur um Meinungsäußerung geht, davon abgesehen ist der Vergleich zw. Schule und YouTube ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Was ich hier absolut nicht richtig finde ist, dass zwar der Youtuberin zugestanden wird, sich öffentlich zu äußern, aber gleichzeitig gesagt wird, dass man doch bitte seine eigene Meinung (wenn sie denn negativ ist) zurückhält. Wer sich selbst als öffentliche Person präsentiert, muss damit leben, auch kritisiert zu werden - natürlich nur, solange sich das innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen bewegt.

Dudenox2  02.09.2023, 10:29
@GrayWolf

Der Vergleich zwischen Schule und YouTube ist vollkommend zutreffend, da in beiden Fällen eine Authorität existiert, die darüber entscheiden kann und selbst die Stimmung angibt. Ein Lehrer bestraft einen Schüler, der sich nicht dem Unterricht entsprechend verhält, genauso ist es auf YouTube. Du moderierst deinen Kanal, genauso wie ein Lehrer seinen Unterricht moderiert.

Das heißt aber trotzdem, dass es auch Lehrer geben wird die das ausnutzen, genauso wie YouTuber. Der Hauptunterschied ist natürlich der Sinn und Zweck von den beiden Mitteln, aber beide erfüllen dasselbe Ziel, oder können dasselbe Ziel verfolgen.

OP hat ja auch "böswillige hatekommentare" gesagt, was ein bisschen doppelt gemoppelt ist, da hatekommentare böswillig sind. Sie werden nur zum Haten geschrieben, nicht als Kritik oder mit Sinn, sondern einfach um jemand fertig zu machen. Sowas wie "Du bist so fett" oder was auch immer, dass keinen Sinn verfolgt.

Aber selbst wenn es nicht böse ist kannst du natürlich deinen Bereich moderieren, wie es dir passt. Ich habe schon Diskussionsketten unterbunden, weil die einfach untereinander zwischen den Personen ausgeufert sind. Aber genauso Leute die zwar direkt nichts schlimmes aber wiederholt nerviges gesagt haben, vor allem von Leuten die absolut keine Ahnung haben von was sie reden.

jeder darf auf YouTube das posten was er will solange es nicht gegen die Richtlinien verstößt.

So ist es.