Youtube + externer Bluetooth-Transmitter = starke Audiolatenz, was nun?

3 Antworten

Ne Möglichkeit wäre 2 YouTube Videos abzuspielen.

Also auf einem Video den Ton Zeitversetzt abzuspielen. Auf dem anderen das Video abspielen und den Ton ausmachen.

Vielleicht gibt es Tools für sowas.

Im Grunde ist es erstmal egal ob du einen Radio-Stream, oder einen Video-Stream am laufen hast. Die Wiedergabe erfolgt ja auf dem gleichen Weg. Deswegen ist es seltsam, dass du bei verschiedenen Programmen unterschiedliche Latenzen hast.

Es klingt eher so, als wäre evtl. deine CPU zu langsam um beides noch syncron zu encodieren. Hast du den Effekt nur mit dem Headset? Oder tritt es auch ein, wenn du andere Kopfhörer anschließt, bzw über die internen Boxen schaust?

MrTom
Fragesteller

Hallo MrMiles,

also der Effekt kommt eindeutig vom Bluetooth-Transmitter (oder evtl. Headset), aber findet NICHT intern im Rechner statt. Wenn ich einen normalen kabelgebundenen Kopfhörer anschließe (oder den Sound über Boxen ausgeben lasse) passt alles.

Es müsste doch einen Weg geben, Audio und Video bewusst mit einer Latenz versetzt abspielen zu lassen, damit es wieder passt. So mache ich das z.B. auch an meinem Fernseher. Mit Standard-Einstellungen habe ich auch hier dieses Latenzproblem. Am Receiver kann ich aber zum Glück bis zu +/- 200 ms Audioversatz einstellen, gehe ich auf -200ms, so ist das Ergebnis akzeptabel (vielleicht fehlen noch ein paar ms, aber man merkt es eigentlich nicht mehr)

Dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich (ohne Computer dazwischen) in ein Mikro singe und das Signal direkt aus dem Preamp an das Bluetooth-Transmitter gebe. Dann habe ich eine fürchterliche Latenz (auch hier gefühlt ca. 200ms) zwischen dem, was ich singe, und dem, was ich höre.

Es geht also darum, den Versatz, den das externe Bluetooth-Setup macht, künstlich auszugleichen, indem mein PC das Video quasi 200ms später abspielt als den Ton.

MrMiles  18.01.2015, 06:05
@MrTom

Das Problem was ich da sehe ist, dass dein Laptop da schwer unterscheiden kann. Wenn du die Wiedergabesteuerung von Windows öffnest, dann siehst du dort ja die Kanäle von den aktuell laufenden Anwendungen.

Du bräuchtest also quasi ein Programm, welches es dir ermöglicht, Audio-Profile für einzelne Websites anzulegen. Das klingt schon sehr individuell.

Was mir so eingefallen ist - wie stellst du denn fest, dass z.B. Radio keine Latenz hat? Weil da hast du ja kein Kontrollbild. Hat evtl. vielleicht doch alles eine Latenz?

MrTom
Fragesteller
@MrMiles

Ich glaube, da hatte ich mich blöd ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei.

Ich behaupte nicht, dass z.B. Radio keine Latenz hat, sondern, dass es dabei für den Zuhörer ja ziemlich egal ist, ob das Radioprogramm 200ms verzögert ankommt ;) Eben weil man es nicht merkt. Klar werde ich da eine Latenz haben.

Also, wenn ich meinen Bluetooth-Transmitter verwende, habe ich immer eine Latenz, aber nur beim Video-Gucken stört sie, weil man sie dann bemerkt.

MrMiles  18.01.2015, 07:39
@MrTom

Ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt und bin auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Es ist wohl so, dass dein Computer das Signal für die Übertragung umwandelt, welches dann anschließend vom Headset zurück moduliert wird. Demnach hast du immernoch 2 "Fehlerquellen". Entweder ist dein Sender zu langsam, oder der Wandler im Headset ist zu langsam - oder im schlimmsten Fall beides.

Du kannst jetzt versuchen das Headset an anderen, evtl. stärkeren Rechnern zu testen, um eins von beiden auszuschließen.

Warum denn einen extra Transmitter? Das TP61 hat doch selber BlueTooth? Meins zumindestens (7661).