Yorkshire Terrier zu dünn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Faustregel gilt: Rippen sollten zu fühlen, aber nicht zu sehen sein.

Das ist beim Fell des Yorkies natülich manchmal schwer zu sagen, daher muss man sich andere Anhaltspunkte suchen: Wenn du mit der Hand am Rücken die Wirbelsäule entlang fühlst, ist da noch eine Schicht über der Wirbelsäule zu spüren oder huckelst du die einzelnen Wirbel entlang? Stehen die Hüftknochen hervor? Dann wäre der Hund zu dünn.

Es kommt natürlich auch immmer darauf an, wie groß der Hund ist, allgemein werden 2,8kg von den Zuchtverbänden als Idealgewicht angegeben.

Absolut sicher kann dir die Frage, ob der Hund zu dünn ist, nur von einem Tierarzt beantwortet werden, der sich den Hund anschauen und ihn abtasten kann. Falls dem so wäre, müsste abgeklärt werden, warum der Hund zu dünn ist, ob es eventuell körperliche Ursachen (Malabsorption, Parasitenbefall, etc.) hat, oder der Hund als "schlechter Esser" mit besonders hochenergetischen Futter gepäppelt werden muss.

Also es ist alles ok, ein bisschen zu wenig, aber sonst ok