Yoga oder Meditation bei einer Psychose?

3 Antworten

Tiefergehende Meditationen und Achtsamkeitsmeditationen würde ich nur unter professioneller Begleitung durchführen, da solche Meditationen Psychosen hervorrufen bzw. verstärken können.

Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll sein kann, mit einer Psychose zu meditieren. Meiner Meinung nach kann es durchaus heilsam sein.

Das sollte man so oder so aber vorher mit seinem Therapeuten absprechen.

MiraBellaBudda  23.05.2022, 17:24

Eine Psychose kann durch meditation hervorgerufen werden. Das hat auch noch keiner gehört.

LebenswerdungDE  23.05.2022, 18:00
@MiraBellaBudda

Ich beziehe mich auf mehrere unabhängige Erfahrungsberichte von Vipassana Retreat Teilnehmern, die berichtet haben, dass es bei Retreats zwar nicht häufig, aber dennoch vereinzelt zu solchen Fällen gekommen ist.
Auch bei der Anmeldung zu solchen Seminaren wird immer auch der psychische Zustand einer Person aufgrund gerade dieser Thematik abgefragt.

In dem TK Interview beschreibt Dr. Ott auch die Gefahren, die Meditation für psychisch instabile Menschen haben kann (neben natürlich allen guten Wirkungen):
https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/aktiv-entspannen/meditationsexperte-ulrich-ott-interview-2007132

MiraBellaBudda  24.05.2022, 11:26
@LebenswerdungDE

Auf anekdotische Evidenz aus irgendeinem Esoterik Wochenende gebe ich nichts. Und die Tk Seite spricht nix von einer Psychose. Denke nicht, dass das geht.

Kann beides sehr entspannend sein wenn man psychotisch ist.

kann man machen aber hat keine positive Wirkung auf die Symptomatik der Psychose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder