Yeside und deutsch? Ich brauche euren Rat...!?

2 Antworten

Das kann dir hier leider keiner genau beantworten. Und jede Beziehung sieht anders aus. Aber ganz sicher gilt Folgendes :

Es kommt in jedem solcher Konflikte (fast) immer auf den Menschen mit dem jesidischen Glauben drauf an: Ist der Mann dazu bereit, seine (anerzogenen !) Normen und Überzeugungen zugunsten einer religiös gemischten (bzw. nichtgläubigen) Ehe teilweise aufzugeben und dann stärker säkulare bzw. tolerantere Werte zu leben ?!

Besonders: Ist er bereit, sich hinsichtlich Kinder und K.-Erziehung auf die Seite seiner Frau und ggfs. auch gegen seine Herkunftsfamilie zu stellen ?!

Das ist der Punkt, über den du mit deinem Freund unbedingt sprechen musst !

Ist er dazu persönlich nicht in der Lage und (durch Taten erkennbar !) bereit, kann sehr leicht ein lebenslanges Leiden für alle Beteiligten entstehen.

Aber eine Chance, dass dein Freund heutzutage für dich Partei ergreift, sehe ich in der allgemeinen Entwicklung, das Jesiden in der deutschen Diaspora nicht mehr immer und vollkommen an ihren Herkunftsnormen hängen. Da ändert sich was.

Viel Glück !

Liebe185 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:19

Tausend Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Wie kommt es , dass du so viel darüber weißt?

Also, ich kenne ein paar Jesiden, und bei denen ist das wohl sehr streng, dass sie sich nur untereinander heiraten. Da ist es zum Beispiel bei Muslimen anders und nicht so streng.