Yahweh und Allah?

7 Antworten

Sicher NICHT befreundet - denn es gibt nur einen guten Gott. Der eine hat seinen Sohn als Sühnopfer für die Menschen geopfert, damit sie mit Gott versöhnt werden - und der andere - Allah - , der allein ist, stellt nur Ansprüche und gibt Parolen aus, die dem einen Gott verhasst sind.

Kristaller  23.09.2023, 19:19

Du weißt schon das Yahweh und Allah das gleiche Wesen sind

In allen unseren/meinen Fantasien sind sämtliche Varianten von Freund- und Feindschaften enthalten.

Hallo KiraBae

Yahweh, Allah, Gott, Hak, Xwode, Brahman,

Oder sonst wie.

ES IST IMMER DERSELBE GOTT GEMEINT; WEIL ES NUR EIN GOTT GIBT!

"Gott ist Eins

ohne Gegensatz,

Er ist der Schöpfer,

wahr ist sein Name,

der Schöpfer von allem was ist.

Er ist ohne Furcht, ohne Feindschaft,

zeitlos ist seine Form, jenseits von Geburt und Tod,

aus sich selbst heraus seiend, verstanden durch die Gnade des Guru."

Nein im islam gibt es nur ein Schöpfer und das ist Allah ﷻ

Sure 112

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
1 Sag: Er ist Allah, Einer,
2 Allah, der Überlegene.
3 Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,
4 und niemand ist Ihm jemals gleich
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Kristaller  23.09.2023, 19:19

Yahweh und Allah bedeuten beide Gott

Rider214  23.09.2023, 19:25
@Kristaller
Sind die Freunde oder kennen sie sich zumindest

Die Fs fragte ob sie beide Freunde sind

Im islam ist allein die Belehrung das jemand Allah ebenbürtig ist schon shirk

Und shirk ist die schlimmste Sünde die man im Leben machen könnte (islamisch gesehen)

Das Yahaweh auf hebräisch Gott heißt wusste ich zwar aber ganz sich war ich mir nicht

In Islam nennt man Gott halt Allah

Hallo

El (Allah) ist der Göttervater

Jahveh einer seiner vielen Sprösslinge (gezeugt mit Aschera). Jahveh ist einfach der persönliche Gott der Juden

LG

mulan2255  22.09.2023, 21:20

Wo hast du denn diesen Unsinn aufgeschnappt?

zumLicht  23.09.2023, 11:44
@mulan2255

Was denn genau davon?

Jahveh ist nicht eine komplett eigene Idee. Die Religion gründet ebenso auf älteren. Könntest JHWH mit Jesus vergleichen, der aus der alten, eine "neue Religion" hervorbrachte. JHWH -> persönliche Gott der Juden.

Nur natürlich, dass der JHWH, wenn es denn tatsächlich um ihn ginge in diesen Passagen, ein fürchterlich brutaler "Gott" war, also ganz anders, als man Jesus schildert.

Selbst in der Bibel finden sich noch einige Stellen, die auf Polytheismus hinweisen. Welche Götter haben denn neben Jahweh existiert?

mulan2255  23.09.2023, 16:18
@zumLicht

Sorry, YHWH ist derselbe, von dem Jesus spricht, derselbe Eine, den Juden ehrfürchtig nicht direkt benennen, sondern Adonai oder einfach ha-Schem nennen. Siehe auch „shema yisrael“.

zumLicht  23.09.2023, 23:46
@mulan2255

Ich glaube nicht, dass Jesus viel mit dem Judentum zu tun hat und dementsprechend auch nicht, dass er einzig und alleine einen brutalen Judengott anbetete.

Die Fabel von Jesus ist älter, als zweitausend Jahre (Siehe beispielweise Krshna & Buddha). Und die äusserlichen Beschreibungen von Jesus, zeugen auch nicht wirklich von jüdischer Herkunft.

Und selbst wenn es doch so wäre; die Juden waren ein Sklavenvolk (siehe Mose), keine Priester, Könige und dergleichen. Jesus jedoch, käme von königlichem Blute ("Davids") (übrigens eben genauso wie Krshna oder Buddha)

mulan2255  24.09.2023, 00:05
@zumLicht

Um Jesus geht es mir und dem Fragesteller gar nicht. Ich spreche vom Schöpfer, der in der hebräischen Bibel u.a. יהוה YHWH heißt und im Arabischen Allah الله bei Muslimen und auch Christen, im aramäischen Alaha אלהא / ‏ܐܠܗܐ . Die Rede ist von ein und demselben Schöpfer. Darum geht es und davon spreche ich.

zumLicht  24.09.2023, 00:20
@mulan2255

Ich habe die Frage verwechselt, darum bin ich etwas weiter abgeschweift.

El ist eine tatsächliche Gottheit, aus DIESER Religion, siehe die Namen der EngEL, siehe ELohim, und genauso ist Allah eine Abwandlung davon.

Die Hebräer waren Polytheisten. Irgendwann später wurde dann versucht, aus mehreren, einen zu machen. Aber das geschah vermutlich erst nach Hilkia, der die Kapitel Mose wohl geschrieben hat, denn in der Bibel finden sich noch immer Hinweise auf diesen Polytheismus.

mulan2255  24.09.2023, 00:44
@zumLicht

In Engel steckt sicher kein semitisches Stammwort El drin. Das Wort ist ursprünglich griechisch angelos ἄγγελος, nicht semitisch. Sorry, du interpretierst etwas hinein, was nicht stimmen kann. Engel bedeutet auf Hebräisch מַלְאׇךְ mal’ākh, in arabisch malak ملك (ursprünglich mal'ak ملأك).
Elohim אלוהים ist die Pluralform von Eloah אלוה.

mulan2255  24.09.2023, 00:52
@mulan2255

Verwandt mit dem altsemitischen Stammwort El ist in Falle des Arabischen der Begriff für Gott bzw. Gottheit, nämlich ilāh إلٰه . Allāh الله ist ein Name, kein Begriff.

zumLicht  24.09.2023, 01:00
@mulan2255

Hm

Okay, semitisch kenne ich zu wenig, aber da man ohne Vokale schreibt, kann es auch genauso mELak heissen, ja? Und all die Namen der Engel, enden auch auf EL

Die Singularform von Elohim ist mir bekannt

mulan2255  24.09.2023, 02:02
@zumLicht

Weil die Namen eine theophore Bedeutung haben und deshalb selbstverständlich altsemitisches El dabei haben. Sie beziehen sich auf Gott und sind (alt)semitisch. Aber der Begriff für Engel fängt in allen semitischen Sprachen schon immer mit M an und hat die für alle semitische Sprachen typische verbale Stammform MLK/MLKh. Da ist grundsätzlich kein Alif/Aleph vor dem Lam/Lamedh vorhanden, mit dem El ja abfängt. Es lässt sich definitiv nicht auf El zurückfuhren, hat damit einfach nichts zu tun.