x²+x²= x⁴ oder 2x²?

8 Antworten

Bei Plus und Minus musst du x² wie eine Benennung sehen.

1 Tisch und 1 Tisch = 2 Tische
      x²     +        x²  =  2 x²

Beim Multiplizieren/Dividieren passiert dasselbe, als berechnetest du eine Fläche:

2 cm   *  2 cm  = 4  cm²
 x     *    x        =   x²
 x²    *    x²       =   x⁴

Probiers einfach mal aus, indem du eine zahl für x einsetzt

X=5

5^2 + 5^2 = 25 + 25 = 50

2*(5^2) = 2* 25 = 50

5^4 = 625

Daraus folgt: x^2+x^2 = 2x^2


Bei der Multiplikation werden die Exponenten addiert. Bei der Addition lässt man sie in Ruhe ;)

x² = x*x

x³ = x*x*x

x⁴ = x*x*x*x

x+x = 2x

x*x + x*x = 2x*x

Beste Antwort auf die Frage.

0
@Pyranya

danke, muss aber anmerken dass mir die Quadratäpfel auch gut gefallen

2