4x durch 2x^2 teilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe das mal nicht in der Kurzform, sondern ausführlich als Bruch:

4 * x
________
2 * x * x

Siehst Du jetzt, wie man da kürzen kann?

Wenn nicht solltest du unbedingt das Kürzen von Brüchen nochmal üben.

Du kannst doch kürzen. x² ist gleich x mal x. Kürzt sich also das x aus dem Zähler mit einem x im Nenner. 4/2 ist gleich 2, also bleibt 2/x stehen.

(4x) / (2x²) ist eine deutlichere Schreibweise

4/ 2 = 2 ............................. mit 2 gekürzt
x /x² = 1 / x ....................... mit x gekürzt

Daher

(4x) / (2x²) = 2 / x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

4/2 = 2/1 = 2

x/x² = x/x*x (hier kannst du ein x weg kürzen, weil multipliziert/dividiert wird. Mit Addition und Subtraktion wäre das nicht möglich gewesen) = 1/x

Beide Gleichungen miteinander multiplizieren: 2*(1/x) = 2/x

x/x^2=x^-1=1/x

Du kannst quasi einfach ein x aus dem Zähler und eins aus dem Nenner kürzen. Das Ergebnis ist dementsprechend 2/x.

4x/2xx=2x/xx=2/x