9(x-12)+2x=4x+2(x-4)?

4 Antworten

Das ist doch wirklich nicht so schwer...

9x - 108 + 2x = 4x +2x - 8

Dann alle x auf eine Seite, also auf beiden Seiten rechnen: -9x und -2x

-108 = -5x -8

Dann auf beiden Seiten +8

-100 = -5x

Dann geteilt durch -5

20 = x

Normal mag ich es nicht Lösungen als Antwort zu verfassen, aber hier ist denke ich mal eine Ausnahme ganz ratsam. Ich werde es mal Schritt für Schritt vorrechnen und erklären.

9(x-12)+2x = 4x+2(x-4)

Schritt 1 ist das Ausmultiplizieren der Klammern. Dabei beachten, dass sich die Zahl vor der Klammer auf alle Zahlen in der Klammer bezieht. Also 9 * x und 9 * -12.

9x - 108 + 2x = 4x + 2x - 8

Als nächstes kannst du zusammenfassen. Dabei rechnest du alle Zahlen mit x zusammen und alle normalen Zahlen.

11x - 108 = 6x - 8

Nun geht es an das Lösen der Gleichung. Also einem I -6x und I +108. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Danach noch teilen und du hast dein Ergebnis.

5x = 100 I : 5

x = 20

Und nach genau diesem Schema gehst du am besten immer vor bei solchen Aufgaben. Noch Fragen? ^^

Denke dir vor den Klammern ein Malzeichen:

9*(x-12)+2x = 4x+2*(x-4)

9x-9*12+2x = 4x+2x-2*4

Jetzt ist's einfach, oder?

Wie gehst du denn ran?

Erst klammern auflösen, dann zusammenfassen, dann nach x umstellen.