XML – Wie füge ich ein Bild ein (richtiger Code)?

2 Antworten

Bin ich dicht oder fehlt da einfach nur nach dem <bild href... noch das ">"?

Bin schon leider seit ein paar Jährchen aus der Schule raus, aber das ist mir so ins Auge gestochen.

Sonst hätte ich einfach mal die Syntax gegoogled wie man ein Bild in xml einfügt tbh. Oder man nutzt die gegebene Funktion des programms.

GesusKristus
Fragesteller

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Code zu schreiben:

<Bild href="file://Bilder\02.jpg" </Bild>

<Bild href="file://Bilder\02.jpg" />

---

Ich bin bisher leider nicht fündig geworden (oft werden nur Beispiele mit HTML oder Android angezeigt, die helfen mir aber nicht)...

GesusKristus
Fragesteller
@GesusKristus

Ich habe den Code jetzt einfach in <Bild href=“file://Bilder\01.jpg“ /> geändert und es wird mir als richtig angezeigt...

Nur bin ich jetzt noch verwirrter als vorher, da ich keine Zuweisung angegeben habe. Oh man... xD

regex9  30.06.2020, 20:25
@GesusKristus

Lies die Antwort von Mthrlovermerg nochmal genauer. Deine erste Option ist auf jeden Fall falsch, da der Starttag nicht geschlossen wird.

<Bild href="file://Bilder\02.jpg"></Bild>

Weiteres wäre von einem XML Schema abhängig, falls es denn eines geben würde.

Mthrlovermerg  01.07.2020, 09:21
@GesusKristus

Und es funktioniert jetzt auch?

Ich persönlich kann mich nur an "img src" statt href erinnern. Dafür müsste die Datei aber dann meine ich im selben Ordner sein. Bin mir grade aber nicht sicher.

GesusKristus
Fragesteller
@Mthrlovermerg

Ich versteh' die ganze Scheiße überhaupt nicht.

Die XML-Datei ohne Bild funktioniert ohne Probleme, sobald ich den Code für das Bild eingebe erhalte ich in InDesign eine Fehlermeldung "Unzureichend - Zeile 5; Spalte 14"

In Zeile 5 befindet sich mein Code: <Bild href=“file://Bilder\iron-man.jpg“></Bild>
Was Zeile 14 bedeuten soll... keine Ahnung.

Ich hab den Code mit der Endung /> versucht, mit der Endung </Bild> – nichts funktioniert...

Im Internet finde ich absolut gar nichts dazu. Bin einfach nur noch am verzweifeln...

Ich glaube, dass nach Bilder ein "/" kommen muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit der ersten Indesignversion damit. B