Andoird Apps Code ansehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die XML Datei.

Android Apps entstehen nicht aus XML-Dateien.

Wenn Du die APK-Datei hast, dann kannst Du die entpacken - ist im Endeffekt auch nur eine ZIP-Datei. Mit dem Tool dex2jar kannst Du aus der dex-Datei dann ein JAR-Archiv machen, das wiederum entpacken kannst, um die .class Dateien zu erhalten, die Du auf den üblichen Wegen (wie bei Java immer) decompilieren kannst.

Prinzipiell ist das erstmal nicht illegal. Illegal wäre es, Teile des Quellcodes selbst zu verwenden oder gar eine manipulierte Version der Software wieder in Umlauf zu bringen.

Für Private zwecke dürftest du den Quellcode verwenden. Und es ist auch legal, daraus "Schlüsse" zu ziehen. Beispiel: APK decompilieren um zu erfahren, wie das Protokoll der BLE Uhr funktioniert (o.ä.)

@Freestila

Ja, natürlich darf man schauen, wie Dinge funktionieren. Das sage ich ja. Aber man darf eben nicht direkt den dort vorhandenen Code in eigenen Apps verwenden, die veröffentlicht werden.

Mir ist schon klar, dass eine Android App nicht nur aus XML Dateien bestehen.
Okay alles klar! Aber wie bekomme ich die APK-Datei her wenn ich zum Beispiel eine beliebige App aus dem Appstore runterlade?...

@dahjonny

Aus dem PlayStore gar nicht. Die gibt es, wenn überhaupt, nur über mehr oder weniger legale Umwege oder über alternative App Stores.

Mir ist schon klar, dass eine Android App nicht nur aus XML Dateien bestehen.

Ich schrieb auch nicht bestehen, sondern entstehen. Du hast aber geschrieben:

Habe mich öfters schon gefragt wie bei bestimmten Apps der Code aussieht bzw. die XML Datei.
@ohwehohach

Okay Vielen Dank für deine Hilfe!
Upps..habe mich verlesen dann^^ (my bad :D)

@dahjonny

Über den PlayStore kommt man nicht direkt an die APK ran.

  1. Du könntest auf APK Plattformen wie z.B. Aptoide, apkmirror und co schauen
  2. Falls du bei F-Droid Store fündig wirst, kannst dir direkt den Source Code anschauen.
  3. Man kann von bereits installierten Apps die APK extrahieren. Eventuell ist root nötig.
  4. Mit einem Google Play Store APK Downloader: https://apkcombo.com/de/apk-downloader/

Ja, ist zu Studienzwecken in Deutschland legal.

Das nennnt sich Reversing und dafür brauchst du einen Decompiler oder Disassembler.

Im Falle von APK-Paketen bietet sich JADX an.

Du darfst das dank bescheuertem Hackerparagraphen aber nur nutzen, um die Funktionsweise nachzuvollziehen, oder evtl. API-Kompatibilitäten zu gewährleisten. Verbreiten darfst du das dann alles natürlich nicht mehr, und modifizierte APKs darfst du nur unter ganz bestimmten Umständen nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung