Xammp MySQL st7rtzt immer ab?

Und kann ich noch irgendwie auf die Datenbanken zugreiffen, die ich auf Xampp erstellt habe? Das ist noch eine Schülerliste drauf...

1 Antwort

Wenn Dein mysql Server abstürzt, findest du Details dazu normalerweise im entsprechenden Error Log

Falls da zu wenig Informationen erhältlich sind, solltest du das Log Level (Verbosity) erhöhen

Siehe: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/error-log.html

Codingelifox
Fragesteller

Da kommt nur

2023-10-06 20:10:26 0 [ERROR] Can't start server: Bind on TCP/IP port. Got error: 10048: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.

2023-10-06 20:10:26 0 [ERROR] Do you already have another mysqld server running on port: 3306 ?
2023-10-06 20:10:26 0 [Note] InnoDB: Buffer pool(s) load completed at 231006 20:10:26
2023-10-06 20:10:26 0 [ERROR] Aborting

Aber ich habe im TCPView geschaut und da war kein Prozess der den Port 3306 verwendet

elmex7  09.10.2023, 15:13
@Codingelifox

Ich denke nicht, dass der Server sich Fehlermeldungen ausdenkt. Du kannst den mysql ja mal auf einen anderen Port (z.B: 3307) konfigurieren und schauen, was dann passiert.

BlogLesen  09.10.2023, 15:31
@Codingelifox

Genau gleich, mit "Do you already have another mysqld server running on port: 3307"?
Startest du den MySQL Server mit "Xampp Control"? Dort kannst du sehen ob schon eine MySQL Instanz läuft. Wenn Du die gleiche Fehlermeldung beim neuen Port hast (und der neue Port auch verwendet wird), dann vermute ich das MySQL 2 mal gleichzeitig gestartet wird. Wobei dann aber eine Instanz laufen müsste.
Hast du mal Versucht per PHPMyAdmin auf die Datenbank zuzugreifen?