X^4=16 /wurzel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x^4 = 16 Jetzt steht bei dir auf dem Zettel die 2. Wurzel ziehen. Machst du das käme raus:

x² = 4

Achtung: auch x²= -4 ist hier eine Lösung.

Jetzt könntest du noch mal die 2. Wurzel ziehen, dann hättest du

x= 2 und wie eben Achtung x = -2

___________

Es gibt auch einen schnelleren Weg. Du rechnest mit dem Taschenrechenr 16^(1/4) und ziehst so direkt die 4. Wurzel.

Du kannst zweimal die Quadratwurzel ziehen, die x^y-Taste invertieren oder ^0,25 rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Auf beiden Seiten der Gleichung entweder 2-mal nacheinander Wurzel ziehen, oder gleich die 4.Wurzel ziehen. Vorzeichen beachten, da es 2 Lösungen gibt!

x⁴ = 16 │⁴√

│x│ = 2

=> 2 Lösungen: x=2 und x=-2