x^2+5x+6=0?

3 Antworten

Must have

Bild zum Beitrag

Bei dir : p = 5 und q = 6

-(5/2) + - wurz( (5/2)² - +6 )

jetzt rechnen.

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
marieke1234480
Fragesteller

Es würde mir einfacher fallen, wenn ihr mir einfach einmal den Lösungsweg damit ich den Schritt für Schritt durchgehen kann ;)

Halbrecht  20.10.2021, 19:23
@marieke1234480

Das ist der Lösungsweg Genau so . Da gibt nichts mehr als das zu sagen : Man darf und soll diese Formel nutzen . Man setzt p und q ein ( x² + px + q ) und rechnet weiter.

Rechne doch mal weiter : was ist -(5/2) usw.

marieke1234480
Fragesteller
@Halbrecht

Doch ich verstehe es ja leider nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob mir jemand die Lösung geben kann, damit ich die als Musterlösung für die folgenden Aufgaben nehmen kann.

Halbrecht  21.10.2021, 00:49
@marieke1234480

du sollst doch nur rechnen . Das ist die Musterlösung . Kannst du -(5/2) nicht rechnen ?

.

Bei x² - 7x + 8 geht die Formel so

-(-7/2) + - usw

Hier der komplettte Lösungsweg:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Einfach die Pq Formel nutzen. p = 5, q = 6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
marieke1234480
Fragesteller

Es würde mir einfacher fallen, wenn ihr mir einfach einmal den Lösungsweg damit ich den Schritt für Schritt durchgehen kann ;)