X im Bruch herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann mir einer erklären wie man die zahl/wert von x in einem Bruch

So wie im Unterricht gelernt. :)

(wie zum Beispiel 6/4 = x/3 = ?

Einfach beide Seiten mit 3 multiplizieren.

oder 6/4 = 3/x = ?) herausfindet

Beide Seiten mit x multiplizieren und durch 6/4 teilen.

Anschließend jeweils nach Möglichkeit kürzen/vereinfachen.

Das ist ein Verhältnis (a/b = c/d).
Das löst man in einem Zug auf, indem man den Wert, der schräg gegenüber x liegt, in den Nenner schreibt und die anderen beiden als Produkt in den Zähler. Das Schöne ist: x kann stehen, wo es will.
Es gibt auch andere Verfahren, dies ist das schnellste.

1)

2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

indem due die Gleichung auflöst. Ein bruchstrich ist nichts anderes als ein Geteiltdurch

mal x auf beiden Seiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)