Zahlenzauberei Mathematik?

Bitte als Term erklären bitteeeee. 🙏🙏🙏🙏🙏✔

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

( x + 5 ) * 4 - 20 = 4x, also muss der „Magier“ nur noch durch 4 teilen.

OziDachsi
Fragesteller

Wieso muss er denn durch 4 teilen?

Ich mein was soll daran ein Trick sein? Du nimmst das Ergebnis und rechnest einfach die Schritte rückwärts.

Sagen wir mal du nimmst die Zahl 10. Dann addierst du 5. Sprich es kommt 15 raus. Dann vervierfachst du und es kommt 60 raus. Dann ziehst du 20 ab und es kommt 40 raus.

Jetzt sagst du dem "Magier" mein Ergebnis ist 40.

Und der Typ rechnet es halt rückwärts.

Sprich er addiert 20, kommt damit auf 60. Dann teilt er durch 4 und kommt auf 15 und am Ende zieht er 5 ab und landet bei 10, also deiner Ausgangszahl.

Da gibt es unoffensichtlichere Zaubertricks.

Hier musst du einfach rückwärts rechnen. Du sagst zum Beispiel 4.

4 + 20 = 24
24 : 4 = 6
6 - 5 = 1

Tada. Die gedachte Zahl war 1.

Der "Zauberer" könnte höchstens versuchen, sich das einfacher zu machen.

z = (x+20)/4 - 5 = x/4 + 5 - 5 = x/4

Somit ist die Zahl immer 1/4 von dem, was genannt wird.