x hoch 2 + x hoch 2?

4 Antworten

Ich bin verwirrt wie man das ausrechnet.

Ankann man nichts mehr kürzer schreiben.

LoverOfPi  14.01.2024, 18:27

Manchmal ist es hilfreich, auszuklammern und letzteres zu x²(1+x) unzuformen, aber das ist ja eher Geschmackssache. Mir gefällt auch die Summenform besser

evtldocha  14.01.2024, 18:28
@LoverOfPi

;-) Ich habe absichtlich "kürzer" geschrieben und Zeichen gezählt.

Sonst hast Du klar recht.

x^2+x^2=2x^2 ,du hast zwei mal das selbe also kannst du es mit 2 mal schreiben.

x^2+x^3 =x^2(1+x) = das wäre jetzt ausgeklammert anderes kannst du es nicht machen.

wenn’s dir hierbei um die Potenzen geht schau dir einfach ein Video zu Potenzgestzen an.

1 Apfel + 1 Apfel = 2 Äpfel
Und jetzt ersetz mal die Äpfel durch x²

1 Apfel + 1 Birne kann man nicht verrechnen, das bleibt einfach nur 1 Apfel + 1 Birne.
Und jetzt ersetz mal den Apfel durch x² und die Birne durch x³

genausowenig wie man 2x + 3y zusammenzählen kann , kann man x^4 und x^5 zusammenzählen

x^4 MAL x^5 geht und ist x^9

.

3x³ + 4x³ = 7x³

x² + x² = 1x² + 1x² = 2x²............................die 1 schreibt man nicht