Welche Sprache ist einfacher: Französisch oder Portugiesisch?

3 Antworten

Ich finde Französisch relativ einfach. Hab es seit 6 Monaten und verstehe schon sehr viel und die Grammatik ist auch nicht so schwer, aber man muss halt lernen und man sollte nie den Anschluss verlieren, weil dann könnte es schwer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorweg: Ich kenne beide Sprachen.

Da es sich bei diesen Sprachen um romanische Sprachen handelt, ist ihre grammatische Struktur recht ähnlich. (Es gibt auch - schwächer ausgeprägt - Ähnlichkeiten im Vokabular).

Von daher würde ich dir raten, deine Wahl davon abhängig zu machen, bei welcher Sprache du eher meinst, sie tatsächlich auch anwenden zu können (Portugiesisch wird ja beispielsweise auch in Brasilien gesprochen) und welche dir einfach mehr zusagt vom Klang her.

Ich selbst finde Französisch sehr ansprechend und elegant.

Beim Französischen kannst du viel vom Englischen ableiten.

Französisch ist eine romanische Sprache und englisch eine germanische

2
@UbuRoi

Ja und man kann trotzdem viel ableiten, lerne die Sprache momentan selber.

0
@UbuRoi

Ich hab Englisch und Französisch und viele Wörter sind gleich. und meine Lehrerin meinte auch das Englisch aus dem Französisch stammt.

0
@UbuRoi

Natürlich hat meine Lehrerin das gesagt? Und sie hat wohl mehr ahnung als du.

0
@anoynm18

Ich hatte Englisch, Latein und Französisch auf dem Gymnasium und jede Sprachkarte von Europa, die du finden kannst, sagt das gleiche.

0
@UbuRoi

ich gehe auch auf ein Gymnasium, ich habe Englisch und Französisch. Meine Lehrerin hat mir das gesagt das Englisch aus dem Französischen stammt. 🤦🏻‍♀️

0
@UbuRoi

Die hat uns das im Unterricht erzählt. Aber man merkt doch selber das die sprachen sehr ähnlich sind. Google doch selber, dann hast du deine Antwort.

0
@anoynm18

Ja, als die englische Lords im Mittelalter in Frankreich Ländereien besaßen wurden mehrere hundert Wörter in Englische übernommen. ZB das Wort fashion kommt von a la facon. Das änderte sich wieder als die Engländer die Gebiete wieder verloren. Ansonsten ist Englisch mit plattdeutsch, friesisch, dänisch und niederländisch verwandt.

1

Es gibt gewisse Überschneidungen im Wortschatz - aber sonst??

1

Was möchtest Du wissen?