Welche Sprache ist einfacher: Französisch oder Portugiesisch?

3 Antworten

Vorweg: Ich kenne beide Sprachen.

Da es sich bei diesen Sprachen um romanische Sprachen handelt, ist ihre grammatische Struktur recht ähnlich. (Es gibt auch - schwächer ausgeprägt - Ähnlichkeiten im Vokabular).

Von daher würde ich dir raten, deine Wahl davon abhängig zu machen, bei welcher Sprache du eher meinst, sie tatsächlich auch anwenden zu können (Portugiesisch wird ja beispielsweise auch in Brasilien gesprochen) und welche dir einfach mehr zusagt vom Klang her.

Ich selbst finde Französisch sehr ansprechend und elegant.

Ich finde Französisch relativ einfach. Hab es seit 6 Monaten und verstehe schon sehr viel und die Grammatik ist auch nicht so schwer, aber man muss halt lernen und man sollte nie den Anschluss verlieren, weil dann könnte es schwer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides relativ vergleichbar schwer.

Lern die Sprache, für die du dich mehr interessierst und die dir mehr bringt.