ist portugiesisch eine schwierige sprache?

6 Antworten

Portugiesisch ist einfacher als französisch. Und auch wenn die Sprachen verwandt sind - Französischkenntnisse helfen nicht weiter. Vielmehr hat man das Problem, dass man leicht Wörter verwechselt oder anfängt, französische Vokabeln zu "portugiesisieren" statt das richtige Wort nachzuschlagen.

Ich muss sagen ja. Die Aussprache ist gerade beim europäischen Portugiesisch das Schwierigste, schwieriger als Französisch, finde ich. Viele Wörter werden verbunden, bei manchen Wörtern muss nur ein Vokal anders ausgesprochen werden und das Wort hat eine andere Bedeutung. Ich blicke da auch nach einem Jahr noch nicht richtig durch. Die grösten Probleme habe ich mit dem "A". Lesen und schreiben klappt bei mir schon ganz gut aber das wars auch. Ich habe Portugiesisch mit Büchern gelernt und bin bis zum Niveau B1/B2 gekommen. Ich empfehle jeden der die Sprache lernen will ein paar Unterrichtsstunden zunehmen, mit einem portugiesischen Muttersprachler. Ich gebe trotzdem nicht auf hehe :-)

Wie bereits erwähnt, wird Dir Französisch nicht sehr viel weiterehelfen, aber ein wenig schon. Einige Wörter sind ähnlich und schaden wird es mit Sicherheit nicht. Auch ich lernte viele Jahre Französisch in der Schule und habe dann Portugiesisch gelernt und im Nachhinein doch schon einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Vom Schwierigkeitsgrad her ähneln sich die Sprachen sehr.

Aber es sei noch gesagt, das (brasilianisches) Portugiesisch einfach tausendmal schöner ist als Französisch!

Abraço!

Portugiesisch und Französisch sind komplett verscheiden, vom Schwierigkeitsgrad her, aber recht ähnlich.

Französisch hilft dir da nicht weiter - portugiesisch ist schon etwas schwieriger als spanisch !