Wwarum fühle ich mich so schlecht?

4 Antworten

Wahrscheinlich ist es dir wieder in den Sinn gekommen , ich denke es wurde durch irgendeine Situation ausgelôst

Michael399
Fragesteller

So glaube ich es auch. Danke für die Antwort.

Meditation legt manchmal Zugang zu verdrängten Gefühlen frei, aber dass Meditieren traurig/depressiv macht, habe ich noch nie gehört. I. d. R. ist Meditation sogar ein gutes Mittel gegen solche Gefühle, weil sie die Konzentration ermöglicht, den Blick "hinter" die Gedanken und weil sie das Wissen vermittelt, dass Gedanken und Gefühle kommen und gehen und dahinter was steckt, was immer gleichbleibend und gut ist.

Michael399
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Bella3004  09.10.2019, 20:37

Kein Problem, einfach schreiben , wenn's auf der Seele brennt

es kann sein, dass du diese Erinnerungen einfach versuchst zu verdrängen und dies durch das Meditieren zurückkommt und grade deswegen zurückkommt, weil du versuchst an nichts zu denken oder dich auf etwas konzentrierst und deine Gedanken dann abschweifen.

Michael399
Fragesteller

Das kann sein, danke für die Antwort

Es kann schon sein, dass durch's Meditieren verdrängte Emotionen ins Bewusstsein steigen. Deshalb ist es ratsam, nicht nur alleine die Meditationspraxis zu machen, sondern damit den Kontakt zu anderen Meditierenden zu suchen, sich mit denen bei Bedarf auszutauschen und ggf. einen kompetenten Meditationslehrer oder Gruppenleiter/in um Rat fragen. Einen heilsamen Umgang mit belastenden Emotionen kann man lernen, - aber nicht hier online im Schriftverkehr. Man muss nicht unbedingt eine Psychotherapie machen. Aber alleine kommt keiner weit.
Wahrscheinlich wirst du mir nicht glauben, Ich dachte früher auch: "Ich brauch niemanden. Ich schaff' alles alleine." ...