Wusste meine Oma dass sie stirbt und hat sie es dazu kommen lassen?

4 Antworten

Ja, das ist gut möglich. Sterben ist ein längerer Prozess, der nicht nur den letzten Atemzug und den letzten Herzschlag beinhaltet.

Wenn sie ihr Leben eher als belastend oder als Leiden empfunden hat, kann es schon sein, dass sie bewusst die Möglichkeiten der Palliativmedizin genutzt hat und eben keine Behandlung mehr wollte.

Für Angehörige ist es manchmal schwer zu ertragen, wenn der geliebte Mensch nicht mehr kämpfen kann oder will. Der Fokus sollte aber darauf liegen, den letzten Wunsch des Sterbenden zu respektieren.

Denkt ihr, dass eine bewusste Entscheidung von ihr war?

Ja - es hört sich so an.

Mein herzliches Beileid! Aber zu deiner Frage: Wie beschrieben, war deine Großmutter davor schon krank. Meines Glaubens nach, hatte sie sehr starke Schmerzen und wollte vielleicht nicht schwach rüberkommen. Meine Großmutter ist selbst an einer schlimmen Krankheit gestorben und hat uns von ihrem schlechten Zustand nichts erzählt. Ich denke sie wollte euch nicht noch mehr belasten als sie es schon tat ( was sie wahrscheinlich nicht getan hat, sie dachte es nur). Wahrscheinlich war es eine Art der Erlösung.

Ja, ich denke schon. Ich glaube viele die in so einer Situation sind gehen den Schritt dann von selbst : )