Wusste man schon im Mittelalter das es nicht nur die Erde gibt?

2 Antworten

Aber natürlich, man muss ja nur nach oben gucken. Die Sumerer vor ca. 5 Tausend Jahren haben den Merkur entdeckt. Die Babylonier wussten seit ca. 800 v. Chr. von der Venus.

Der Mars ist seit dem Altertum bekannt. Tycho Brahe vermaß seine Umlaufbahn noch vor dem Jahr 1600.

Gallileo entdeckte die ersten Jupitermonde (Jupiter selbst ist mit bloßem Auge sichtbar) 1610.

Schon die alten Griechen nahmen vor über 2.000 Jahren ein Heliozentrisches Weltbild an. Dort kamen Sonne, Mond, die Erde und andere Planeten vor. Die kann man ja beobachten. Kurze Zeit später kam das Geozentrische Weltbild auf, das eher der Wahrnehmung entspricht. Auch hier wurden mehr Planeten mit einbezogen.

Ja Sonne, Mond und Sterne waren zu sehen. Dass es aber noch weitere Planeten gibt, das wurde nicht erkannt. Und dann glaubte man auch noch, dass sich alles, wirklich alles nur um die Erde dreht.

Chris428  31.07.2023, 23:37

Schon die Sumerer haben im 3. Jahrtausend v. Chr. den Merkur beobachtet. Also ja, die Menschheit weiß sehr lange von anderen Planeten.