Wusste der Apostel Paulus wie es in den heutigen letzten Tagen aussehen würde?

6 Antworten

Sofern es jemals einen Apostel Paulus gegeben haben sollte: Nein, auch er dürfte davon nichts gewusst haben. Blicke in die Zukunft dürften auch Menschen wie ihm verwehrt geblieben sein.

Nein.

Was da beschrieben wird, ist Dauerzustand und kein spezielles Merkmal eines apokalyptischen Zeitalters.

Paulus lebte noch in einer Zeit der Naherwartung der Wiederkunft Christi. Diese Erwartung der frühen Christen hat sich nicht erfüllt.

Auch wenn Paulus nicht wusste, wann Jesus wiederkommt, hat er die Zeichen der (End-)Zeit geschildert. Schließlich schrieb er im Auftrag Gottes durch den Heiligen Geist.

Klar gab in den letzten 2000 Jahren immer wieder solche Zeiten, wie die an der von dir genannten Stelle geschildert. Doch das hebelt ja nicht die Wahrheit aus, dass es jetzt gerade auch wieder so eine Zeit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Wusste der Apostel Paulus

Nein - warum auch - er war Apostel nicht Gott und für was hätte das gut sein sollen. Außerdem hatte auch Paulus die Vorstellung, daß das "ENDE" zeitnah sei.

Wusste der Apostel Paulus wie es in den heutigen letzten Tagen aussehen würde?

Paulus ging davon aus, dass das Weltenende noch zu seinen Lebzeiten stattfinden wird (siehe zB 1Thess 4,15ff). Darin irrte er sich.