Steht 2. Timotheus 3:1-4 mit dem Klimawandel in Verbindung?

Und wenn der Sinneswandel, wie Habgier, zum ,,Verderben der Erde" führt? Dass Politiker auch aus diesem Grund und dass sie nicht kompromißbereit sind, durch die Umweltzerstörung eine Mitschuld am Klimawandel haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher ein Sinneswandel, die vom Teufel bewirkt wird. Das Klima kann höchstens in Einzelfällen eine mitwirkende Rolle spielen.

Sicherlich nicht mit dem "Klimawandel", DER wird keine Endzeit herbeiführen!

Aber das Kapitel hat schon sehr viele Ähnlichkeiten zu dem, wie es momentan hier abläuft.

Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit

1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. 2 Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 4 Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Ausschweifungen mehr als Gott; 5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide! 6 Zu ihnen gehören auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen einfangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Begierden getrieben werden, 7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8 Wie Jannes und Jambres[1] dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: Es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.

9 Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird allen offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah.

Genau so ist es! Sie übertreiben es einfach in ihrer grenzenlosen Dummheit. Und weil das nach und nach immer mehr Leuten klar wird, wird es auch keine "Endzeit" geben, jedenfalls nicht demnächst.

Ich denke eher- das mit „verderben der Erde“ die Menschen darin gemeint sind. Wir bestehen auch aus Erde. Und wir leben in einer schmutzigen Welt. Schmutzig- nicht wegen dem Schlamm- sondern wegen der Sünden.

Und die Erde 🌍 an sich- wird solange funktionieren bis Jesus zurück kommt. Das hat er versprochen. Und lange wird es nicht mehr dauern. Deshalb brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die Welt wird nicht wegen unseren Politikern untergehen- sondern wegen unseren Sünden. Jesus wird für seine Heiligen- eine neue Erde machen.

Wer anerkennt- das Jesus Christus DIE TÜR zum LEBEN IST - der wird gerettet werden.

Jesus, der Vater, und Heiliger Geist SIND EINS.

Sie gehören unbedingt zusammen.

Wer DAS leugnet- wird NICHT gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwahrscheinlich. Die Menschen, welche die Bibel geschrieben haben, hatten noch kein sehr großes Verständnis für derartige Zusammenhänge. Sie haben mit Bildsprache gearbeitet, um ihre Ideen, Vorstellungen und Warnungen unters Volk zu bringen.

Die Bibel nimmt man nicht wörtlich.

Bibelbube  21.07.2023, 23:00

Naja, es gibt durchaus auch auch wörtlich zi verstehenew in der Bibel :-)

lg