Wurzelbehandlung mit medikamentenfüllung bekommen, Zahnfleisch weiß und angeschwollen, ist das normal?
Guten Tag,
Ich war heute morgen um 10 Uhr beim zahnärtzlichen Notdienst und habe eine Wurzelbehandlung mit Medikamentöser watte und darauf Füllung am Backenzahn bekommen. Die erste Frage wäre ist das vorübergehend oder kann das jetzt so bleiben? Die Ärztin war nicht gerade Auskunftsfreudig. Und jetzt ab 19 Uhr fängt das Zahnfleisch an dick und weiß zu werden, ist das normal nach so einer Behandlung oder entzündet es sich gerade? Der Zahn davor ist auch schon mit Karies befallen, aber die Zahnärztin meinte der schlimmere Zahn erst und der andere wäre erstmal egal, ist das richtig oder hätte sie sich auch um den kümmern müssen
Vielen Dank im voraus.
[Bilder entfernt]
1 Antwort
Der Zahn hätte vermutlich noch länger offen bleiben müssen und noch nicht verschlossen werden dürfen.
Das weiß oder erkennt man als Zahnarzt aber nicht unbedingt vorher per Auge. Man kann nicht sehen, wie weit die Bakterien bereits gekommen sind.
Du könntest Dir selber behelfen, wenn du den provisorischen Verschluß des Zahnes selber herauspopelst. Zum Beispiel mit einer dicken Nadel, wie die einer Sicherheitsnadel.
Der Druck im Zahn ( Entzündungsgase) muss entweichen können. Dann wird dein Schmerz auch nachlassen.
Bleibt der Zahn verschlossen, sucht sich *die Entzündung* einen anderen Weg nach außen. Wie es jetzt bei Dir der Fall ist....Schwellung usw.
Die nächste Stufe wäre dann unter Umständen eine Eiteransammlung und die berühmte *dicke Backe*.
Am besten gehst du morgen zum zahnärztlichen Notdienst. Evtl. brauchst du auch ein Antibiotikum.
Wärme, auch Bettwärme feuert die Entzündung an.
Versuche die Wange zu kühlen und lege die andere Seite auf das Kopfkissen.
Nicht auf der Aua-Seite schlafen :)
Sie haben mich muss ich sagen, vorübergehend gut beruhigt. Wirklich vielen vielen Dank.
Vielen lieben Dank, die Antwort war sehr hilfreich, aber selber traue ich mich dort nicht ran, es reicht sicher morgen früh oder? Lg