Auf Überweisungsschein sehen, ob Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob ich auf dem Überweisungsschein sehen kann, ob die GKV die Behandlung bezahlt.

Nein.

Macbeth635
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wissen Sie in dem Fall, wer darüber letztendlich entscheidet?

Die Weisheitszahn-OP selbst (Weisheitszähne ziehen) wird sowohl von der gesetzlichen Krankenkasse als auch von den privaten Versicherungen bezahlt. Dies gilt für die Entfernung der Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung (Spritze).

Zusätzliche Kosten, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, können anfallen für:

  • die Anfertigung eins 3-D-Röntgenbilds (DVT,) sofern dies erforderlich ist
  • die Durchführung der Weisheitszahn-OP mit Lachgas
  • die Durchführung der Weisheitszahn-OP mit Sedierung oder Narkose. Die Kosten richten sich nach dem Zeitaufwand und liegen üblicherweise zwischen 150 und 350 Euro. Sie werden vom Anästhesisten direkt in Rechnung gestellt. Sie erhalten selbstverständlich bei der Besprechung des Vorgehens eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten
  • wenn spezielle chirurgische Maßnahmen gewünscht werden (selten)

Das wird der Oralchirurg dir schon sagen ob Kosten auf dich zukommen.

Das solltest du auch unbedingt vor der Behandlung mit ihm besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung