Wurf physik?

2 Antworten

Das Superpositionsprinzip erlaubt es, die Bewegung in x-Richtung und y-Richtung getrennt voneinander zu betrachten. Daher:

Anmerkung: Da die Anfangsgeschwindigkeit v0 nur in x-Richtung verläuft, tritt v0 in Gleichung (2) nicht auf (waagerechter Wurf). Beim schrägen Wurf wäre dies anders.

Zur Kontrolle:

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Geschwindigkeit, Bewegung)

Weil das UnabhängigkeitsPrinzip gilt, kann man die beiden Bewegungen unabhängig von einander berechnen.

In x-Richtung gibt es eine gleichförmige Bewegung und in y-Richtung den freien Fall (gleichmäßige Beschleunigung).