Wurden Gedichte von Rilke jemals vertont? und wenn ja, von wem? z B der HERBSTTAG?

Danke - geniesse Rilke - allerdings lieber unterlegt mit Chopin -! text lese ich dann selbst

3 Antworten

Die Zeit der großen Komponisten des Kunstliedes wie z. B. Beethoven, Schubert und Schumann war vorbei, als Rilke seine Gedichte schrieb. Gleichwohl gibt es eine ganze Reihe von Vertonungen, zum Teil auch bedeutende, auch, wenn sie weniger bekannt sind.

Zu 'Herbsttag' siehe einmal hier.

LiloB
Fragesteller

Phantastisch - genau das habe ich wissen wollen ! hätte ich eigentlich selbst rausfinden können - aber mir fehlt manchmal das richtige Stichwort ! danke für "Entwicklungshilfe !!!

Es gibt unzählige Rilke Vertonungen, mit wie auch ohne Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

LiloB
Fragesteller

Den Panther könnte ich mir natürlich am leichtesten vorstellen (paulchen Panther) ha ha - kannst Du welche benennen ??

najadann  10.09.2023, 15:28
@LiloB

Wenn du auf den Rilke Link klickst, landest du auf Amazon.de mit Rilke Angebote.

LiloB
Fragesteller

Oh wie schön, das Caroussel vom Luxembourg habe ich vor Jahren gesehen - und gemalt ! Da Rilke zeitweise Secretaire de Monsieur Rodin war , hat er ja ganz in der Nähe gelebt ! danke für die Rückführung in die schöne Vergangenheit - bzw merci bien !!