Gibt es gintama auf deutsch?

2 Antworten

Das bezweifle ich doch sehr stark. Ich habe die Serie selber nicht gesehen, aber ich weiss, dass es eine wandelnde Parodie auf japanische Populaerkultur ist. Sowas kann man nur sehr schlecht uebersetzen und fuer ein auslaendisches Publikum zugaenglich machen.

Aus diesem Grund sind auch Manga-Projekte, wie Yakitate Japan in Deutschland (ich kenne da zufaellig die Uebersetzerin) gescheitert, wo man sprachlich den Titel noch nicht einmal ohne Zusatzerklaerung vernuenftig uebersetzen kann.