Wurden alle Deutschen vor 80 Jahren entnazifiert?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 92%
ja 8%

10 Antworten

nein

ne habe heute noch kontakt zu meinen dorf fleischer der gefühlt nur rechte leute als kollegen hat, und die alle das schöne eiserne kreuz irgendwo haben entweder aufn alten kriegshelm vom opa oder aufn beiwagen vom motorrad. also ne das wird so schnell nicht aussterben

nein

Gab nach dem Krieg etliche Altnazis die diverse hohe Stellen besetzt haben aber die werden immer weniger, heute gibt es nur noch Neonazis aber die sind auch nicht besser.

nein

Der Großteil der Nazis wurde in der BRD einfach übernommen. Lediglich die promminentesten Nazis wurden wirklich Verurteilt. Es herschte der Kalte Krieg und man hat sich gedacht, lieber die als die Sowjets. Nun haben wir heute immernoch Nazis in der Bürokratie. Ich würde sagen, Entnazifizierung wurde nur halbherzig betrieben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Couchkartofel  16.07.2023, 20:52
Nun haben wir heute immernoch Nazis in der Bürokratie.

Das sollte aus rein Biologischer Sicht nahezu unmöglich sein. Außer wenn bei euch Teile der Verwaltungsmitarbeiter um die 100 Jahre sind.

Tihwd  16.07.2023, 22:09
@Couchkartofel

Nazi sein ist nicht biologisch bestimmt sondern Ideologisch. Man muss nicht vor 1945 geboren sein um Nazi zu sein. 🤦‍♂️

nein

Sie können schmutziges Wasser nicht wegschütten, wenn Sie noch kein frisches haben“ - diese Metapher Konrad Adenauers bringt das Dilemma von 1945 auf den Punkt: Wohin mit der braunen Brühe?

Weder die Mediziner, noch die Juristen wurden wirklich entnazifiziert.

Das muss man konstatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
nein

Das waren z.B. Lehrer, also Staatsbedienstete. Es war ja nicht jeder Soldat oder hat für den Staat gearbeitet.