Wurde Vitamin D früher von der Krankenkasse bezahlt( Blutbild)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das war früher nicht der Fall und heute auch nicht.

Automatisch bestimmt das Labor keinen einzigen Parameter, sondern ausschließlich das was der Arzt anfordert.

Mommmo23
Fragesteller

Was heißt keinen einzigen Parameter ? Und muss mann Vitamin D also den test selber zahlen ? Also ich sag mal wenn der arzt es nicht für notwendig hält und man es trotzdem möchte. Lg

Geocacher76  26.04.2024, 14:24
@Mommmo23

Das heisst, der Arzt muss dem Labor sagen welche Werte er haben will. Sonst macht dort niemand irgendwelche Bestimmungen.

Bei begründetem Verdacht zahlt die Krankenkasse auch eine Bestimmung des Vitamin D Spiegels, das entscheidet letztendlich der behandelnde Arzt. Wenn er der Krankenkasse die Notwendigkeit plausibel erklären kann ist das möglich. Eine reine Wunschleistung des Patienten muss privat bezahlt werden.

Es ist kein Standardwert, noch nie gewesen. Leider kommt es in unseren Breitengraden häufig zu Vitamin D Mangel, da uns oft die ausreichende Sonneneinstrahlung fehlt.

Zudem verbrauchen einige Autoimminerkrankungen massivst Vitamin D, so dass ein Mangel besteht.

Leider wird das immer noch sehr stiefkindlich behandelt, obwohl inzwischen erwiesen ist, dass Vitamin D Mangel die Entstehung von Krebs begünstigt.