Wurde mir eine Kaution bei der Telekom berechnet?

3 Antworten

Hallo Jon365,

es ist in der Tat so, dass die Sicherheitsleistung nach 6 bzw. 9 Monaten mit Folgerechnungen verrechnet wird.

Hier glaube ich eher, dass vielleicht bei der Auftragsbuchung eine Gutschrift erfasst wurde, mit der die Rechnung verrechnet wurde. Wird denn in der Auftragsbestätigung oder auf der ersten Rechnung eine separate Gutschrift erwähnt bzw. ausgewiesen?

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Jon365
Fragesteller

In der Rechnung steht folgendes: geleistete Vorrauszahlung 200€
in diesem Monat genutzte Vorrauszahlung 63€.

könnten sie mir mitteilen was das nun genau heißt? Es handelt sich demnach nicht um eine Kaution oder wie soll ich das verstehen?

Telekomhilft  09.09.2020, 08:09
@Jon365

Als Erstes sollten wir uns von dem Begriff "Kaution" lösen. ;-)

Das sieht für mich eher so aus, als wäre keine Sicherheitsleistung gezahlt worden, sondern einfach eine Buchung von 200 Euro auf das Buchungskonto. Das würde zum einen die Begrifflichkeit "Vorauszahlung" erklären, als auch die Verrechnung gleich ab der ersten Rechnung.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Shop die 200 Euro falsch verrechnet hat. Das kann ich von hier aus nicht feststellen, da ich keinen Zugriff auf das Kassensystem der Shops habe.

Wenn es nicht mit zu viel Aufwand für dich verbunden ist, würde ich vorschlagen, du schnappst dir die Einzahlungsbestätigung, die du bestimmt vom Shop bekommen hast, und fragst in genau diesem Shop einmal nach, wie genau die 200 Euro jetzt verrechnet wurden. Als Guthaben auf dem Buchungskonto oder als Sicherheitsleistung.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo,

was das jetzt letztendlich war ist eigentlich ziemlich egal, da Ihnen ja auch eine Kaution irgendwann vollständig zu erstatten ist. Ob das jetzt früher oder später geschieht... besser früher Geld bringt Zinsen.

Damit ist die Sache für Sie erledigt

mfg

Harry

Jon365
Fragesteller

Die wird nicht erstattet sonder mit der Rechnung verrechnet. Das geschieht in der Regel erst nach 6 bis 9 Monaten. Doch bei mir wurden direkt die ersten beiden Rechnungen verrechnet. Somit kann es sich doch nicht um eine Kaution handeln?

heizfeld  01.09.2020, 22:27
@Jon365

Ja, wie auch immer, kautionen bekommt man zurück. Ich verstehe nicht, was sie jetzt noch wollen, wo ist ihr problem? Sie haben kein geld verloren,keine schulden, ist dock alles ok.

harmersbachtal  02.09.2020, 10:16
@Jon365

bist du überhaupt schon 18 jahre alt hast du ein lohn und gehaltsnachweis vorgelekt

Wieder bekommst du das Geld nicht. Bzw halt nicht ausgezahlt. Es wird mit zukünftigen Rechnungen verrechnet, wenn 9 Monate alles pünktlich bezahlt wurde.

Jon365
Fragesteller

Ich hab doch geschrieben das die 200€ bereits mit den ersten beiden Rechnungen verrechnet wurde und ich nach 2 Monaten nur noch 120€ auf dem Kundenkonto habe.