Wurde mein WhatsApp Account gehackt?

Die Sicherheitsnummer ändert sich ja, soweit ich weiß nur wenn man die App neu installiert oder auf einem anderen Gerät nutzt. Ich habe aber nix von den beiden Dingen getan. Deswegen wundert mich das

2 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt
Muss ich mir Sorgen machen dass jemand mitliest

Nein. Du als Privatperson bist im Regelfall sowieso zu irrelevant, als dass ein Krimineller sich die Mühe machen und das Risiko eingehen würde, dich gezielt anzugreifen. Mitlesen tut hier allenfalls Meta ;-)

ich habe vor einigen Tagen eine Info bekommen von WhatsApp dass sich meine Sicherheitsnummer geändert hat

Das bedeutet erst einmal überhaupt nichts. Eine Neuinstallation von WhatsApp, die Koppelung oder Entkoppelung eines Geräts (bspw. die Verwendung von WhatsApp Web) sowie ein Update der App, können ggf. dazu führen, dass sich die Sicherheitsnummer ändert.

Ein Messenger sollte nach Möglichkeit immer durch eine PIN gesichert und neue Anmeldungen eine Mehrfaktorauthentifizierung erforderlich machen, damit bist du erst einmal auf der grünen Seite.

LG

Robert87973
Fragesteller

Okay danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe allerdings die App weder neuinstalliert noch mit der Web Version verbunden und wurde trotzdem abgemeldet. Ist das trotzdem kein Hackerangriff ? Es funktioniert ja alles und habe den Zugriff nicht verloren aber wundert mich ein bisschen.

ruhrgur  12.01.2024, 15:09
@Robert87973

Es gibt für einen Kriminellen keinen Grund, dich gezielt anzugreifen. Zumal die App ja auch nur bei dir auf dem Smartphone installiert ist, wie hier überhaupt ein Zugriff hätte stattfinden sollen, ist ebenfalls nicht klar.

Es kann sich wie gesagt auch um ein Update handeln, ggf. sonst um einen technischen Fehler, dies ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Robert87973
Fragesteller
@ruhrgur

Würde ja normalerweise nur funktionieren wenn der jenige meine Sim Karte hätte mit der selben Nummer um sich einzuloggen oder ich gebe ihm den Verifizierungscode. Aber beides nicht passiert denke ich

Nein.

Robert87973
Fragesteller

Ich hab auch WhatsApp nicht neu installiert oder auf einem neuen Gerät verwendet. Die Meldung kam aus dem nichts.