Wurde mein Vater 1944 als 16jähriger kriegsbedingt oder wehrdienstmäßig in die Deutsche Kriegsmarine als Matrose eingestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals sind alle Männer im wehrfähigen Alter zum Dienst rangezogen worden. Vielleicht wollte er zur Kriegsmarine. Mein Opa wollte und war damals auch bei der Kriegsmarine obwohl er weder Schwimmen konnte noch an sonst irgendwie was mit dem Meer zu tun hatte. Die Bezahlung war gut, man musste nicht tagelang marschieren, und im dreck schlafen.

Mein Vater ging mit 17 Jahren freiwillig zur Kriegsmarine, als die Option zu haben, in Russland zu landen wie sein Vater !

Wenn es 1944 war gehe ich stark davon aus dass er zum Wehrdienst verpflichtet worden ist. Freiwillig oder nicht ist in der Hinsicht denke ich mal relativ egal da er sowie in den Krieg hätte ziehen müssen.

Ich sage einfach mal dass es nicht freiwillig war - aber das wird nur dein Vater gewusst haben.

Woher ich das weiß:Recherche