Wurde jemand von euch schon einmal vom Pferd abgeworfen?

19 Antworten

Klar. Runter gebuckelt, im steigen umgekippt (ungewolltes steigen), abrupter Stop vorm Sprung, haken schlagen, durchgehen, erschrecken... Hab schon einiges durch. Aber bisher nie was gebrochen. Aber fast das Handgelenk gebrochen einmal und zwei mals wäre es ohne Helm wahrscheinlich ein gebrochener Schädel gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, abgeworfen nicht. Ich bin infolge von Reiterfehlern 7 mal gestürzt in 41 Jahren und im Rückblick muss ich sagen, 7/7 Stürzen wären absolut vermeidbar gewesen, hätte ich eben nicht einen Fehler gemacht. Um wirklich aktiv abgeworfen zu werden, muss man schon eine ganze Reihe von Fehlern machen. Ich kenne ein Pferd, da wurden in der Ausbildung Fehler gemacht, da kann das passieren. Da muss nochmal neu aufgebaut werden, Fehler ausgemerzt werden - übrigens viel, viel schwieriger als gleich ordentlich auszubilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Absichtlich abgeworfen - ja einmal, beim probereiten für ein potentielles neues Pferd. Seitdem lasse ich mir die Pferde immer erstmal vom Verkäufer vorreiten bevor ich mich selbst draufsetze.

Alle anderen Stürze waren blöde Unfälle, manche vermeidbar, manche auch nicht, aber definitiv keine die vom Pferd „absichtlich“ herbeigeführt wurden.

Also durch abwerfen bin ich noch nicht vom Pferd gefallen. Wenn, dann bin ich vom Pferd gefallen, weil es mein Verschulden war, entweder weil ich vergessen hatte nachzugurten und durch das zur Seite springen des Pferdes der Sattel zur Seite rutschte oder weil das Pferd so nen Satz über das Hindernis gemacht hat, dass ich heruntergefallen bin, weil ich nicht darauf vorbereitet war oder oder oder.

Aber durch buckeln, steigen etc. bin ich bisher noch nicht vom Pferd gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ja,

bin schon öfter runtergefallen allerdings war davon nur einmal die „Schuld des Ponys“. Ich war 5 oder so und es war halt so ein Hof der Shetland Ponys an kleine Kinder ausgeliehen hat. Das Pony was ich hatte wollte halt die ganze Zeit nur Gras fressen. Mein Vater hat das Pony geführt, Pony nimmt den Kopf runter und frisst. Mein Vater hat dann versucht das Pony dazu zu bringen weiter zu gehen aber die hatte kein Bock und hat mich runter genuckelt (also sie ist halt eigentlich nur ein paar mal auf der Stelle gehüpft und ich bin dann halt runter gefallen weil war halt erst 5 und konnte auch nicht wirklich reiten). Aber diese Ponys sind halt auch einfach arme Tiere! Die anderen 3 mal war halt irgendwie von keinem so richtig die Schuld. Also einmal war beim Voltigieren. Ich stand halt auf dem Pferd und dann ist der halt stehen geblieben um sich zu kratzen, weil da ne Fliege war und ich bin halt runter gefallen. Aber er hat es ja nicht mit Absicht gemacht. War halt einfach ne doofe Situation. Und die anderen beiden Male waren halt so ich sollte mich beim Voltigieren im Galopp schon mal in den Innensitz setzen, damit ich dann halt runter springen kann, wenn die Trainerin durchpariert hat und dann bin ich halt im Galopp abgerutscht. Das eine war halt von nem ca. 1,50 m Pferd das war nicht ganz so schlimm und da bin ich halt auch im stehen gelandet und bei dem andern bin ich zwar auch im stehen gelandet aber das war von einem ca. 1,80 m Pferd im Winter und das war dann halt nicht ganz so angenehm an den Füßen.

Woher ich das weiß:Hobby