Wurde ich beim Snackautomaten gescammt?

2 Antworten

Kann sein, daß die auch einfach 50 EUR vorautorisieren und du das Produkt erst danach wählst und von der Autorisierung dann nur der später tatsächlich verfügte Betrag gebucht wird.

verreisterNutzer  14.03.2024, 22:29

Da stand aber davor 3€

asdundab  14.03.2024, 22:38
@verreisterNutzer

Es kann sein, daß die Vorwahl nur rein die Preisanzeige des gew. Produkts auslöst. Wenn du dann die Karte vorhälst wird pauschal einfä fixer Betrag (z.B. 50 EUR) vorautorisiert, wenn diese Authentifizierung durch ist kannst du dann durch erneute Produkteingabe das Produkt normal zu dessen Preis kaufen.

Das bedeutet, es wird überprüft, ob Deine Karte Käufe bis 50 € zulassen würde. Berechnet wird aber nur der tatsächliche Kauf.

Wenn ich z. B. mein E-Auto günstig bei Aldi lade, zahle ich dort auch per Kreditkarte. Da werden dann ebenfalls 50 € kurzfristig geblockt, am Ende kostet es aber nur 1,75 oder so (je nach Ladezeit). Das ist völlig normal.