Ist der Häkelshop Hookok gut?
Hallo zusammen
Ich habe mir überlegt, ein Blumenstraussset zum Häkeln vom Online-Shop Hookok zu bestellen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
Freundliche Grüsse
1 Antwort
kenne ich nicht, weiss daher nicht, was da an verzollung dazu kommt und was der versand kostet. aber ich habe mir das ganze mal gründlich angesehen.
du kannst für die blumensträusse auch nur die anleitung kaufen. hat den vorteil, dass du dich nicht mit zoll und sowas rumschlagen musst.
das problem sind immer die fremdsprachigen anleitungen - und gf ist eben keine übersetzungsplattform.
mit video"anleitungen" von komplettsets habe ich anderweitig erfahrung gemacht. dient normalerweise der profilierung des künstlers, der das set entwickelt hat und taugt null komma nix als anleitungstutorial. bisschen blöd weil wegen manche schritte schon mehr benötigen als eine häkelschrift, wenn am kaufenden ende der anleitung nicht gerade ein profi sitzt.
was ausserdem zu beachten ist:
garne und nadeln und nähnadel aus solchen sets sind seltenst gute qualität. zu dem angegebenen preis kann da nichts hochwertiges drin sein. 15 dollar für die anleitung plus 17 dollar für sämtliches material und zubehör für einen ganzen blumenstrauss schliesst hochwertige qualität aus. eine gute nadel kostet schon etwa 6 euro, 150g katania oder katia sind über 12 euro. dazu kommen noch die drähte, möglicherweise ein kleber. dass da noch eine spitzzange dabei ist, kann ich nicht ganz glauben. es ist auch nicht angegeben, was garn und "sämtliches zubehör" jetzt genau ist.
dann habe ich auf der seite noch ein bisschen herumgeschaut und bin auf kostenlose anleitungen für einfache amigurumi gestossen.
das finde ich grosse klasse - denn auf diese weise kannst du, bevor du da was bestellst, mal schauen, ob du mit den anleitungen zurechtkommst.
Crochet Rabbit – Amigurumi Free Pattern - Hookok
es gibt insgesamt 10 oder 12 solcher anleitungen, die meiner meinung nach gut gegliedert sind. es sind alle abkürzungen erklärt, die reihenfolge ist logisch und auch der zusammenbau ist gut erklärt.
ich habe mir letztes jahr mal auf eigene faust aus schachenmayr, katia und noch einer sorte 125er baumwolle gebastelt und finde blumen häkeln eigentlich gar nicht so schwer. die beiden zangen habe ich aus dem sonderpostenladen, den draht für die stiele vom baumarkt - und da konnte ich mir die qualität selber aussuchen. dazu noch eine rolle bouillondraht zum stabilisieren der blütenblätter.
gehäkelt habe ich ein paar rosen (wobei ich finde, dass bei rosen das filigrane grundsätzlich verlorengeht, weil die köpfe doch gewichtig sind), heckenrosen (die sind sehr viel besser geeignet) margerien, gerbera, gänseblümchen und narzissen. wenn du ein paar blüten gehäkelt hast, kannst du gänseblümchen auf eigene faust machen.
am allermeisten gute laune machen die narzissen. die sind relativ einfach und recht schnell gemacht. (der bouillondraht wird in der vorletzten oder letzten runde oder reihe umhäkelt)
habe dies tutorial benutzt.
falls es für dich nicht verfügbar ist, bitte auf "auf xoutube ansehen" klicken
sehr gerne.
nicht dass du mit einem häkelset so reinfällst, wie ich mit einem zeichenset - das ich übrigens im laden gekauft habe. in der packung war keine anleitung, wurde aber vorne drauf gross mit "ausführlicher videoanleitung" beworben. tja... pustekuchen...
auf einer bestellwebsite ist es immer wichtig, wie man sie bedient, um herauszufinden, ob es den ansprüchen genügt. gibt es zu wenig informationen, in jedem fall finger weg, wenn du mit der materie nicht ohnehin schon viel erfahrung hast. die gefahr der grossen enttäuschung ist eigentlich schon vorprogrammiert.
wenn man allerdings so wie auf der von dir genanten seite, die möglichkeit hat, wenigstens mal was auszuprobieren oder hochauflösende produktfotos hat und damit zurechtkommt - why not.
der versand aus den USA kann aber auch gut und gerne mal 8 - 12 WOCHEN dauern. das sollte dir klar sein.
Wow, vielen vielen Dank!