Wurde did E-Mail zugestellt oder nicht?

5 Antworten

Immer wenn ich Eine email an eine bestimmte addy

Adresse

sende (die korrekt sein müsste )

müsste ... Damit kann man nichts anfangen. Ist sie korrekt oder nicht?

Undelivered Mail Returned to Sender

Undelivered: nicht zugestellt. Das ist irgendwie jetzt nicht missverständlich.

diesmal aber kann ich sie im Postausgang finden so als wäre sie zugestellt

Postausgang: Hier liegen Mails, die noch versendet werden müssen.

Gesendet: Hier liegen Kopien der Mails, die verschickt wurden.

Stelle Dir vor, Du schreibst einen Brief, z. B. an das Finanzamt. So richtig auf Papier. Den legst Du auf Deinen Schuhschrank, neben den Wohnungsschlüssel. Da legst Du immer Briefe hin, die Du in den Kasten werfen möchtest. Das ist also Dein Postausgang. Ist der Brief jetzt zugestellt? Eher nicht, er ist ja noch nicht einmal verschickt.

Jetzt wirfst Du den Brief in den gelben Kasten an der Straße. Er ist also nicht mehr im Postausgang. Weil Du ein ordentlicher Mensch bist, hast Du eine Kopie gemacht. Diese Kopie legst Du in den Ordner, wo Deine Korrespondenz mit dem Finanzamt abgeheftet ist. Der Brief ist also versandt. Ist er aber auch schon zugestellt? Das weißt Du nicht. Ändert sich am Zustand Deiner abgehefeteten Kopie etwas, wenn der Brief zugestellt wurde? Nein.

Du bekommst eine Antwort vom Finanzamt. Nun kannst Du davon ausgehen, dass der Brief auch zugestellt wurde. Vielleicht kommt der Brief aber auch zurück. "Unzustellbar" steht darauf. Aber warum? Schau mal auf den Aufkleber: Annahme verweigert. Empfänger unbekannt. Unzureichendes Porto. Alles mögliche Fehler, einer davon ist angekreuzt.

kann mir jemand helfen ? Könnte es an den Anhängen liegen ?

Der Grund für die Nicht-Zustellung steht in der Regel in der Fehlermail.

DocPsychopath  28.06.2022, 15:32

"Zugestellt" wäre der Brief in dieser Analogie, wenn er im Posteingang des Finanzamts läge - mit oder ohne Schuhe. Nicht auf dem eigenen Schuhschrank und nicht im gelben Briefkasten der Post.

Gute Erklärung :)

franzhartwig  28.06.2022, 22:33
@DocPsychopath
"Zugestellt" wäre der Brief in dieser Analogie, wenn er im Posteingang des Finanzamts läge

Richtig. Habe ich vergessen zu erwähnen. So wie bei der E-Mail hat der Absender aber auch keine Prüfmöglichkeit - außer den Kontrollanruf.

- mit oder ohne Schuhe.

Besser ohne.

Gute Erklärung :)

Danke :-)

Es kann z.B. an dem Anhang Liegt da man bei einem Mailserver einstellen kann ob man es zulassen will oder vielleicht hat sich auch die Adresse geändert oder der Mail Server hat gerade Probleme

Undelivered Mail Returned to Sender

Das heißt übersetzt, dass die Mail nicht zugestellt wurde. Dafür kann es verschiedenste Gründe geben. Das steht aber meist in der Mail drin.

Hey,

da stehen oft mehr Informationen drin. Entweder ist die Email-Adresse falsch, der Empfängerserver gerade nicht erreichbar, die Mailbox des Empfängers voll, etc.

Mfg Jannick (L1ndd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da es die Empfänger Adresse nicht gibt.

franzhartwig  28.06.2022, 10:09
Nein, da es die Empfänger Adresse nicht gibt.

Das weißt du jetzt woher?