Wurde der Vertrag bei Sparhandy rechtsmäßig abgeschlossen?

7 Antworten

Es bedard keiner Schriftform um einen Vertrag abzuschließen. Du hast ja wohl irgendwo irgendwie irgendwas ausgefüllt und dann "angeklickt". Das "anklicken" war deiner Unterschrift.

Kein Mensch braucht dein Papier.

An irgendeiner Stelle wirst du deine Willenserklärung abgegeben haben, z.b. durch den ausdrücklichen Klick auf einen Button namens "jetzt kaufen" oder so ähnlich.

Und mit einer solchen Handlung gehst du einen Kaufvertrag ein. Das nennt sich konkludentes Handeln, und ist vergleichbar wie wenn du im Supermarkt eine Ware auf das Gummiband an der Kasse legst.

Da musst du zur Kassiererin ja auch nicht ausdrücklich sagen "ja, ich will diesen Kaugummi kaufen", sondern da reicht es als Willensbekundung, wenn du den Kaugummi auf das Laufband legst um zu zeigen, dass du diese Ware kaufen willst.

Grundlegend benötigt kein Kaufvertrag eine Schriftform, die Schriftform dient lediglich der einfacheren Beweisbarkeit.

Per „DHL-ident-Check“ ! Was glaubst du, wozu das gut war? Richtig, um dich als dich zu bestätigen.... danit nicht Fritzchen sich für Dich ausgeben kann, hast du mit Deiner Unterschrift bei DHL bestätigt, dass du den Vertrag möchtest.

Du mußt nix unterschreiben, um einen Vertrag abzuschließen. Im Internet ist unterschreiben ja gar nicht so einfach, nicht wahr? Und trotzdem werden viele Verträge übers Netz geschlossen.

Ja. Duch das Postidentverfahren. Hier wurde ja deine Identität geprüft. Dein Vertrag hast du ja per Mail oder er ist auf deiner Loginseite einzusehen.