Wurde abgeworben. Wie sage ich das meinem Chef?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Arbeitsverhältnis ist immer ein zeitlich befristeter Vertrag von Arbeitszeit & Leistung gegen Bezahlung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du ein Angebot hast wo du mehr bekommst und weniger schuften musst, warum nicht?

Heute ist keiner unersetzlich oder unaustauschbar. Wenn du gehst, heuern die halt einen anderen Lohnabhänigen an. Millionen an Arbeitslosen gibt es alleine in Deutschland, man wird schnell qualifizierten Ersatz für finden.

Brauchst nicht glauben: Wenn die Firma mal Probleme hat wirst du schneller vor die Tür gesetzt als du "ich bin unersetzbar" rufen kannst. Dann wird es heißen "Sein Beitrag ist mit dem letzten Gehalt abgegolten!"

Einfach ein offenes Gespräch führen...
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann sollte dein Chef Verstandnis dafür haben das du "nach etwas höherem" strebst.
Wenn er dir das nicht bieten kann, dann sollte ihm dein Schritt auch logisch erscheinen.

Du kündigst fristgerecht und in dieser Zeit hat dein alter AG die Zeit einen Nachfolger für dich einzustellen welchen Du solang Du noch da bist in seine Tätigkeit einweisen kannst.

Persönlichkeiten kannst Du getrost in den Hintergrund stellen, es geht schließlich um deine Zukunft und um deine Perspektiven. Wenn das Verhältnis sehr persönlich ist, dann bleibt dies auch so nach dem Arbeitsplatzwechsel.

Abgesehen, dass du vielleicht eine gute Chance bekommen könntest:

keine Firma wird einen Schaden nehmen, wenn ein Mitarbeiter geht und JEDER Mensch ist ersetzbar - und austauschbar.

Du kennst deinen Chef gut, dann erkläre ihm einfach, dass du diese Chance nutzen möchtest.