Wundermittel um Haare schneller wachsen zu lassen?

12 Antworten

Das Wachstum kann man nicht "direkt" beschleunigen aber hier meine besten Tipps :)

Haare schneller wachsen lassen

Das Wachstum deiner Haare ist genetisch bedingt. Genauso wie deine maximale Haarlänge. Die meisten Menschen kommen aber nicht an das Maximum heran, z.B. durch falsche Haarpflege. Mit der richtigen Pflege, dem nötigen Wissen & Ehrgeiz und der richtigen Ernhährung kann man aber sehr wohl das Maximum an Haarlänge 'herausholen'.

Kaputte Haare?

Hast du einmal kaputte Haare, werden die nie mehr gesund. Haar ist abgestorbenes Gewebe und du kannst es nicht mehr reparieren. Am besten gehst du sobald du den Spliss bemerkst sofort zum Friseur und lässt alles kaputte abschneiden. Traurig aber wahr… Dann kannst du mit deinen gesunden Haaren anfangen, mit meinen folgenden Tipps, deine Haare lang zu züchten.

Das richtige Shampoo

Wichtig ist, das du dein Shampoo auf deinen Haartyp abstimmst. Anti-Fett für fettige Haare. Anti-Haarbruch&Spliss für kaputte Haare, usw. Achte darauf das Shampoo, Spülung und Kur möglichst von der gleichen Pflegeserie sind. Besonders wichtig ist, das deine Haarpflegeprodukte KEINE SILIKONE enthalten !!!! Nimm am besten Naturkosmetik (z.B. alverde (von DM) oder alterra (von Rossmann)). Dann hol dir zusätzlich ein Tiefenreinigungsshampoo (auch Ohne Silikone), z.B. von Balea. Dieses benutzt du aber nur alle 2-3 Wochen statt dem normalen Shampoo um dein Haar mal richtig sauber und von allem möglichen Stylingzeug & Dreck zu befreien.

Das richtige Haare-Waschen

Die Richtige Menge Shampoo ist meist kleiner als gedacht. Es reicht schon eine Haselnuss-große Portion, da man das Shampoo wirklich nur auf die Kopfhaut massieren soll. Die Spitzen werden dann durch das Ausspülen milder gesäubert. Danach folgt die Spülung, und zwar jedes Mal nach dem Haarewaschen. Man massiert die Spülung nur in die Haarlängen und in die Spitzen. Einmal die Woche ersetzt man die Spülung durch die Haarkur. Die Haarkur kann man während dem Waschen mit einem großzinkigen Kamm aus Horn einmassieren, dadurch werden auch sanft Knoten gelöst. Ja nicht ziehen und reißen !!! Achte stets auf lauwarmes Wasser, alles andere strapaziert das Haar. Am Schluss kannst du die Haare noch mit einem kalten Guss spülen (kein eiskaltes Wasser!!!), das regt die Durchblutung an und versiegelt die Hornschicht. Danach kannst, aber musst du nicht (aber ich würde es wirklich jedem empfehlen), du ein Haaröl in die Spitzen massieren (nicht auswaschen). Nimm nur ein bis zwei Tropfen. Ich empfehle das alverde Haaröl Mandel & Argan, ist Ohne Silikone.

Nach dem Haare waschen

Das Haar mit einem grobzinkigem Kamm aus Horn ganz vorsichtig entwirren, ja nicht reißen und ziehen. Am besten immer von unten nach oben Kämmen. Dann mit einem Handtuch die Kopfhaut trocken tupfen (NICHT RUBBELN!!!) und die Haarlängen sanft ausdrücken. Dann unter einem Handtuch ca. 15 Minuten trocknen lassen.

Föhn, Lockenstab, Glätteisen & Co

Kurz gesagt : am Besten komplett drauf verzichten. Insbesondere aufs Glätten und Locken. Alles was mit Hitze zu tun hat schädigt deine Haare extrem. Wenn du aufs Föhnen nicht verzichten kannst, dann kauf dir einen Föhn der eine Kaltstufe hat. Föhne immer von oben (am Ansatz anfangen) nach unten föhnen, sonst raust du die Schuppenschicht auf. Immer davor ein Hitzeschutzspray verwenden und vor dem Föhnen mind. 5 Minuten einwirken lassen.

Die richtige Haarbürste & der richtige Kamm

Am besten ist eine Paddelbürste mit Naturborsten oder eine Bürste mit Metallborsten, aber achte drauf das die an den Enden Noppen sind. Die richtige Bürste findest du, indem du mit der Bürste über den Handrücken streichst. Wenn es kratzt dann ist es keine gute Bürste. Ein grobzinkiger Kamm ist Pflicht ! Achte drauf das er aus Horn ist und keine billig verarbeiteten Nähte hat.

Kopfmassagen

Entweder holst du dir so eine Massagespinne für den Kopf oder du machst es dir selbst mit den Händen. Dazu setzt du die Daumen an den Schläfen an und die Finger am vorderen Haaransatz und machst mit deinen Fingerspitzen kreisende Bewegungen an der Kopfhaut und arbeitest dich von vorne über den ganzen Kopf nach hinten weg. Wenn du magst kannst du danach auch leicht an deinen Haaren ziehen (aber nicht so das es wehtut). Und bitte nimm dabei die Haare ziemlich nah am Ansatz. Wenn du an den Spitzen ziehst kannst du Haare ausreißen oder sie brechen ab.

superwoman32  23.03.2013, 12:16

Haarstyling

Bitte keine Tonnen Haarspray, Haargel etc. Am besten gar nicht oder nur selten. Die aller beste Frisur für Haarzüchter ist ein lockerer Zopf oder ein lockerer Dutt. Verwende aber nur weiche, breite Haargummis ohne Metallring. Setze den Dutt / Zopf am besten jeden Tag an einer anderen Stelle/ Höhe an. Schlafen kannst du mit einem locker geflochtenen Zopf.

Ernährung

Wichtig ist Eisen (z.B. in Fleisch oder Spinat), denn das Eisen liefert die Nährstoffe bis an die Haarzellen, in denen das Wachstum reguliert wird und das Haar gebildet wird. Dann brauchst du viel Obst & Gemüse : Karotten, Kohlgemüse, grünes Blattgemüse, Paprika, Citrus-Früchte, Aprikosen, Bananen... Auch gut sind Trockenfrüchte, Vollkornprodukte, Milch, fettarme Produkte, Hülsenfrüchte, grüner Tee, Kakao, Käse, Nüsse und Getreide wie Roggen-& Weizenkeime, Haferflocken und sogar Hefe. Außerdem solltest du viel Wasser trinken.

Extra Tipp

Wenn du gerade mal viel Zeit vor dem Haare waschen hast, dann bürste deine Haare erst mal gut durch. Dann nimmst du dein Haaröl (bitte tu deinen Haaren den Gefallen, und verwende Silikonfreie Pflege!!) und massierst & streichst du das Öl in deine Haarlängen, insbesondere in die Spitzen. Wenn du an trockener Kopfhaut leidest, kannst du das Öl auch auf die Kopfhaut geben. Optimal, wenn du das Ganze dann noch mit einer sanften Kopfhautmassage verbindest. Hierbei brauchst du mit dem Öl wirklich nicht geizen, solange du ein Naturkosmetikprodukt ohne viel Chemie & Silikone benutzt! Alternativ geht für dunkle Haare Olivenöl, für helle Haare Sonnenblumenöl. Ungefähr eine halbe Stunde bis zwei Stunden einwirken lassen. Dann nimmst du einen Klecks Shampoo und massierst deine Haare damit ein. Dann auswaschen und ganz normal die Haare waschen. Das Öl pflegt die Haare und versorgt sie mit Feuchtigkeit.

ich nehme biotin ,und habe das Gefühl ,dass sie schneller wachsen .kann aber auch nur Einbildung sein

es gibt keine richtigen Wundermittel , aber was funktioniert wenn du duscht musst du die haare erstmal mit heißem / warmen wasser waschen und alles und dann danach auf kalt stallen und durch die haare gehen und dann nochmal heiß /warm stellen und wieder damit durch die haare gehen . also das sollte funktionieren . am besten ist es zu sehen wenn du glatte haare hast und nicht locken wie ich

Hallo Mahlia,

ich kann Dir zwar keine Wundermittel anbieten, dafür eher paar Tipps, wie Du Dein Haar pflegen solltest, damit es nicht abbricht und an länge zunimmt:

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze.

So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

man sagt das gesunde haare schneller wachsen xD

ich habe die letzten 2 wochen praktikum in einer apotheke gemacht,ich habe sehr oft "inneov" gesehen es ist sehr beliebt es soll zum genetischen haarwachstum beitragen und mehr volumen bringen,haarwasser soll auch sehr efektiv sein

Lg sophie

Mahlia
Fragesteller

Danke Sophie. Wo kriegtt man das Haarwasser her?:)