Würgereiz im Alltag und Sport?

4 Antworten

Hallo Peter! Dasselbe Problem, nicht so stark wie du, hatte ich auch. Gegen einen leicht auszulösenden Würgreiz, z.B. beim Zähneputzen, kann man nichts tun. Das ist Veranlagung.

Jetzt zum Würgreiz beim Sport:

Was du abklären solltest, ist, ob es etwas mit dem Herz (insb. Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen) oder Asthma bzw. Allergie zu tun haben kann.

Falls es das bei dir nicht ist, hat bei mir Folgendes geholfen:

Zusätzliches Kalium und Magnesium (ich nehme Tromcardin). Außerdem eventuell eine höhere Salzzufuhr für ein paar Wochen (wenn du keine Probleme mit Bluthochdruck hast, ist das kurzzeitig unbedenklich). Man bekommt dann keine "Beklemmungsgefühle" mehr im Halsbereich, weder beim Sport noch bei Stress, diese kommen letztendlich vom Herz. Insgesamt sorgen Kalium und Magnesium dafür, dass die Herzmuskulatur "gleichmäßiger" arbeitet.

Viele Grüße und ich hoffe, das wirkt auch bei dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPancake11
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde ich demnächst auch probieren und anschließend meine Erfahrungen mit Ihnen Teilen.

Insertname12  07.10.2021, 14:46
@PeterPancake11

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen! Dieses Tromcardin bekommt man in jeder Apotheke und das wirkt nach etwa 30 Minuten, du solltest also direkt merken, ob es hilft. Für mich war das damals ein "Wundermittel", weil die Beschwerden einfach weg waren. Ich nehme meistens 2-3 auf einmal, weil ich relativ groß und schwer bin. Langfristig sollte man dann abklären lassen, ob man einen Nährstoffmangel (insb. Kaliummangel) hat, den bekommt man leicht, wenn man viel Sport betreibt oder Kaffee trinkt. Dann kann auch ein Arzt was verschreiben.

Es hilft wenn man es einfach rauslässt! :) Streng dich nicht so an das wird schon!

PeterPancake11
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Liegt leider nicht an der Anstrengung. Tritt mittlerweile auch ohne auf.

Hallo, hast du bereits eine Antwort auf die Ursache der Beschwerden bekommen ?

Hi, ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da ich gerade an den selben Symptomen leide. Ich bin w 20 Jahre alt und habe das jetzt seit einem Monat plötzlich. Im Fitnessstudio, v.a. wenn ich Cardio Training mache, merke ich wie sich das Würgen langsam anbahnt. Dann aber auch nach 3-5 mal wieder weg ist. Heute war es jedoch so schlimm, dass das ganze Wasser aus meinem Magen, dass ich währenddessen getrunken habe wieder rausgekommen ist... das war so unendlich peinlich. Jetzt habe ich richtig Angst überhaupt jemals wieder ins Fitnessstudio zu gehen. Wie hat es sich bei dir entwickelt ? @Insertname12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlorianF716  04.01.2024, 23:40

Hallo, hat jemand zu diesem Thema bereits Erfolge erzielen können bzw. eine Ursache oder sogar Behandlungsmethode?
leide unter den selben Symptomen

Bennet1209  08.01.2024, 15:06
@FlorianF716

Hab genau das gleiche Problem esse Kaugummi beim Sport dann ist es nicht ganz so schlimm .ich war schon beim HNO und Lungenarzt aber es konnte nichts festgestellt werden.bald gehe ich auch noch zum Internisten

FlorianF716  15.01.2024, 15:50
@Bennet1209

Okay gerne dann eine Rückmeldung geben ob was bei raus kam, ich habe ein Termin beim Kardiologen und lasse mal das Herz checken da atemnotprobleme auch oft vom Herz aus gehen können