Würdet Ihr wenn ihr viel Geld habt es zu Lebzeiten ausgeben wollen oder auch was vererben bzw. vorher an eure Kinder schenken?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das käme auf die Situation an und über wie viel Geld wir sprechen. Würde sich mein Sohn in einer schlimmen Notlage befinden, würde ich auch im Vorfeld natürlich Hilfe leisten.wäre er einfach nur zu faul um arbeiten zu gehen, würde ich es vermutlich nicht tun. Ich würde definitiv nicht mein ganzes Geld verhauen, damit meinem Kind nach meinem Ableben was bleibt, aber selber sollte man sich auch etwas gönnen und leben.

Wenn man wirklich „viel“ Geld hat, fällt es schwer, dies zu Lebzeiten auszugeben.

Wie viele Gucci-Sonnenbrillen, Hermès-Handtaschen oder Patek Philippe-Uhren braucht man denn?

Wie viele Luxuskarossen kann man gleichzeitig fahren, wie oft in die Karibik reisen oder sich eine neue Poggenpohl-Küche einbauen lassen?

Ist man auf einen Privatjet oder gar eine Luxusjacht angewiesen, sind die Millionen natürlich schneller weg.

Man muss sich nicht krummlegen und darben, damit auf jeden Fall was für die Kinder übrig bleibt. Aber mitnehmen kann man auch nichts.

Also gut leben, beizeiten verschenken und bestenfalls bleibt noch was zu vererben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Kunst ist mit nichts anzufangen und mit nichts aufzuhören. Deshalb würde ich auch nichts vererben. Die Kinder sollen selbst schauen wie sie zu Rande kommen. Dann gibt's auch keinen Streit um das Erbe.

Gegenfrage: was ist viel Geld?

Ich bin nicht reich, habe aber schon was auf der hohen Kante. Was für meine Kinder übrig bleibt, wird sich auch danach richten, wie lange ich selber noch Zeit und Möglichkeit habe, Geld auszugeben.

Meine Kinder sind versorgt, meine Altersvorsorge gesichert und ganz sicher werde ich auch in meinem Testament ein paar Organisationen bedenken, die mir am Herzen liegen.

Wir geben mit warmer Hand, da hören wir das "Danke" und erleben die Freude darüber mit. Es reicht noch bequem für uns, aber wir geben gern Starthilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altersweise  11.11.2022, 10:48

Das ist eine gute Einstellung!

verreisterNutzer  11.11.2022, 11:57

Das danke erlebt man, aber wenn die Nachfahren spitz kriegen das nichts mehr da ist dann ist auch kein Kontakt mehr da.