Würdet ihr wenn eure Freundin schwanger ist sie auch unterstützen und bei ihr bleiben wenn ihr selber erst 15 Jahre alt seid?

Majumate  31.05.2025, 20:24

Nur zur Absicherung: Deine Freundin ist 12 und wurde von einem 15jährigen geschwängert und sie hat noch keinen Test gemacht?

Blume850834 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:27

nein den hab ich gekauft weil es ihr zu peinlich war aber bisher hat sie ihn noch ned mal bekommen weil es ihr immer zu ungünstig war. Falls du mehr wissen magst schick eif eine Fa

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zu Beginn: Dieser Freund hat sich strafbar gemacht. Als 15jähriger hat er mit keiner 12jährigen Sex zu haben.

Dann:

Deine Freundin soll zuerst einen Schwangerschaftstest machen, um sicher zu sein, dass sie auch tatsächlich schwanger ist. Mit 12 wäre es nämlich auch nicht ganz auszuschließen, dass aufgrund der Hormonschwankungen die Periode einfach so noch ausbleibt, da es eine gewisse Zeit braucht, bis diese richtig eingependelt ist und dann wirklich regelmäßig kommt. Das kann man nicht ausschließen und deshalb ist es wichtig, dass sie umgehend einen Test macht.

Kopf in den Sand hilft nicht. Sollte sie schwanger sein, muss sie auf schnellstem Weg zu einer Schwangerschaftsberatung gehen. Je länger sie wartet und je länger sie es leugnet, desto weniger kann ihr geholfen werden. Sollte sie das Kind nicht bekommen wollen, ist ein Abbruch nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich.

Beratungsstellen Deutschland:

https://www.profamilia.de/

Beratungsstellen Österreich:

https://es-gibt-alternativen.at/?gad_source=1&gad_campaignid=21357825064&gbraid=0AAAAAqZlBPGzpEKQMC3sHsAChp-xTDFAM&gclid=Cj0KCQjw0erBBhDTARIsAKO8iqSQhZvlAGUpG6kx3tuEkgYv0vfLYn3sV59P9zw_eZQP6fOJToM0HD0aAsWDEALw_wcB

Beratungsstellen Schweiz:

https://www.sexuelle-gesundheit.ch/beratungsstellen

Sollte ihre Mutter sich tatsächlich weigern, ihre Tochter zu unterstützen, kann sie sich auch an die Kinder- und Jugendhilfe in ihrer Umgebung wenden.

Dann kann sie diesen Freund anzeigen. Es ist strafbar, mit einem unter 14jährigen Kind Sex zu haben. Hatte ich eingangs bereits erwähnt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit der Situation komplett überfordert ist und dass sie aus Angst jetzt meint, dass sie es ungeschehen machen kann, wenn sie es lange genug leugnet.

Nur: Je länger sie es hinauszögert, umso weniger kann ihr geholfen werden. Deshalb muss sie jetzt schnell handeln.

Ich zähl da jetzt auf Dich als ihre Freundin: Ermutige sie, mach ihr klar was zu tun ist und begleite sie. Steh ihr bei und gib ihr die Unterstützung, die sie braucht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es einfach nur die Hormone waren.

Alles Gute und LG

Blume850834 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 19:03

DANKE für deinen Hilfe

Majumate  01.06.2025, 23:01
@Blume850834

Ich danke dir für den Stern! Halt mich auf dem Laufenden, was herausgekommen ist.

M, 25: Wenn man sich alt und reif genug fühlt, Sex zu haben, und dumm genug, nicht zu wissen, wie man verhütet, sollte man auch die Konsequenzen tragen.

Blume850834 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:30

Seh ich genauso danke

Hallo Blume850834!

Ob ich selbst oder sie 15 wäre, wäre mir egal, da ich meine Freundin immer in allen Lebenslagen im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen würde. Ob ich polizeibekannt wäre und/oder es schwierige Familienumstände gibt, hat auch nichts mit der Liebe bzw. Unterstützung der Freundin zu tun. Insbesondere dann, wenn es eben nicht wie im Märchen läuft, sollte man doch da sein. Alles andere wäre ja kein Aufwand und leicht.

Ich selbst hatte schon als Teenager Panik, da es 1-2x ohne Schutz passiert ist, aber ich Glück hatte. Beim anderen Mal kam die Regel verzögert und bei der letzten Ex wurde ihrerseits die Pille heimlich abgesetzt, da die Beziehung im Eimer war und sie dachte, dass ein Baby die Beziehung retten könnte.

Schaut es mit den Finanzen schlecht aus und ist es irgendwie so nebenbei zufällig passiert, obwohl man aufgepasst hat, könnte man auch abtreiben.

Spätestens dann wäre es doch an der Zeit, sein eigenes Verhalten & Leben zu hinterfragen, etwas zu ändern und zukünftig besser zu handeln.

Keine Ahnung. Ich stand immer hinter meinen Ex-Freundinnen.
Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann stehe ich voll und ganz hinter meiner Freundin; ansonsten brauche ich keine Beziehung und kann alleine bleiben.
Solange man im Notfall abtreiben kann, bekommt man im Notfall noch die Kurve.

Ansonsten gibt es auch Eltern, die es bewusst so hinnehmen und irgenwie kämpfen. Leider zumeist unter schlechten Bedingungen. Und, wenn es familär eh schon schlecht ist, dann muss man es sich eben überlegen. Da es um das Kind geht, würde ich mich nur dann aktiv dafür entscheiden, wenn alles Finanzielle passt. Meine Freundin würde ich immer unabhängig davon unterstützen.

Durch den Beruf bekomme ich solche Fälle vermehrt mit. Und genau die Mehrheit benötigt eben Hilfe und bei der Mehrheit schaut es eben schlecht aus. Es hat dann nichts mehr mit Kindeswohl zu tun, wenn Eltern das Kind austragen, aber sich dies weder finanziell leisten können noch psychisch bereit sind. Oft ist ein Verzicht besser, um zukünftiges Leid zu ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na,nur zur Interesse ist s ja nicht,wenn Du ehrlich bist....

Ja,sicher kann man das mit 15,man weiss ja auch dann,wie "es" geht und was geschehen kann.Gut ist das nicht,weil man seine Kindheit verkürzt,aber man muss zusammenhalten und das Beste draus machen.

Blume850834 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:14

nein es ist ganz ehrlich nicht nur Interesse weil meine Freundin wurde von genau so einem Typen geschwängert und ist jetzt vermutlich schwanger da sie einen Monat überfällig ist und ich wollte wissen ob andere Leute sich in so einer Lage um das Kind kümmern würden ...

Charly44216  01.06.2025, 10:37
@Blume850834

Andere Leute?Familie und Freunde sind vielleicht da.Vielleicht ist es ja auch falscher Alarm.Aber wenn,schafft man das auch mit 15.Hilfe gibt es überall,wenn man sie sucht und annimmt.

Das sollte man vorher abklären und nicht erst wenn es passiert ist. Ich nehme an das bekommt ihr auch in Österreich hin.