Würdet ihr was tun wenn ihr ein Unfall seht auch wenn ihr in Zeitdruck seit?

DuK3nnstMich  19.01.2023, 22:18

Was hat den jetzt die Frage mit dem Text darunter zu tun?

komanwe
Fragesteller

das war ein Beispiel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schaden muss der Verursacher bzw dessen Versicherung zahlen.

Man sollte nicht nur helfen, man ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet und macht sich ansonsten strafbar. Zumindest muss man einen Notruf absetzen und nach vorhandenen Kenntnissen und Möglichkeiten weitere Hilfe leisten.

Auch wenn schon andere Helfer vor Ort sind, sollte man zumindest fragen, ob noch weitere Hilfe nötig ist, oder ob die vorhandenen Helfer ausreichen.

Das ganze gilt natürlich auch, wenn man Termine hat. Ist mir mal auf dem weg zur Arbeit passiert. Erstmal Notruf abgesetzt und als wir dann gewartet haben kurz den Chef angerufen, bescheid gesagt, dass ich gerade Ersthelfer bin und später komme. Problem gelöst.

Ja, ich halte bei einem Unfall immer an .. wenigstens um zu Fragen ob noch Hilfe benötigt wird.

Musste mal ne Frau von der Straße sammeln .. mehrere Autos und ein Bus fuhren um sie herum .. war mit dem Rad gestürzt. War echt unglaublich.. die Dame hatte einen Oberschenkelhalsbruch ..wie ich später erfahren habe.

In deinem Fall: Verursacher zahlt.

Grundsätzlich mache ich mir keinen Zeitdruck - nie.

Dieses ganze Konzept von Zeitdruck lasse ich gar nicht erst auf mich anwenden, auch ungeachtet des Unfalls sind mir meine Nerven zu schade, um mich unter Druck setzen zu lassen. Wenn ein Unfall passiert und ich dort irgendwie helfen kann, mache ich das, das geht nun mal vor. Wenn mich jemand deswegen dumm anmachen sollte, kriegt er einen blöden Spruch zurück und dann ist das Thema für mich erledigt.