Würdet ihr was schenken?

Isuzu189  14.09.2024, 20:31

Wie kurz ist kurz?

annase380 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 20:46

weniger als 1/2 Jahr

8 Antworten

Ich habe bisher meine Jobs immer selbstbestimmt beendet. Sprich, gekündigt oder Verlängerungsverträge nicht unterschrieben. Und das auch immer aus sehr guten Gründen.

Und trotzdem war es mir immer extrem wichtig, dort einen sauberen, geordneten Rückzug anzutreten und mich korrekt und gut zu verabschieden. Sobald ich meine Entscheidung getroffen und verkündet hatte, war für mich der Strich drunter gezogen, der Ärger, die Enttäuschung oder die Unzufriedenheit deutlich reduziert, weil dann ja das Ende und somit der Ausweg sehr klar in Sicht war.

Im Berufsleben muss man aber nun mal immer bedenken, dass die Welt innerhalb einer Branche und an einem Ort klein ist. Dass man sich oft dann eben doch wieder über den Weg läuft. Dass sich Menschen in Leitungspositionen, die auch über Stellenbesetzungen entscheiden, kennen und austauschen. Und dass somit gerade ein negativer Abgang sich sehr schnell herumsprechen, im Kopf festsetzen und einem die Aussichten auf zukünftige Jobs stark verhageln kann.

Aus diesem Grund würde ich dir durchaus dazu raten, dich auf die Art dort zu verabschieden, die dort üblich ist. Wenn das eine Runde selbstgebackene Muffins sind, dann stell dich einen Nachmittag lang in die Küche und werf ein paar Zutaten zu eben solchen Muffins zusammen! Finanziell und vom Aufwand mehr als überschaubar, aber potentiell unbezahlbar für deine weitere berufliche Laufbahn...

Nö sowas mache ich unter normalen Umständen schon nicht. Aber so gleich dreimal nicht.

Ja. Und zwar mir selber. Wenn ich dort bislang keine brauchbaren Kontakte hergestellt habe, dann ist es ziemlich sinnfrei, anderen noch etwas Gutes zu tun. Es schmälert nur meinen Geldbeutel, aber keiner wird es mir ernsthaft danken.

Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung