Würdet ihr von Berlin nach Konstanz ziehen fürs Studium?

2 Antworten

Geht es Dir um das Studium oder Deine Familie?

Ist vermutlich auch Teil des Eewachsenwerdens und außerdem können die Berliner vermutlich auch nach Konstanz kommen. Ist ja eine nette Ausflugsregion.

Selbstverständlich. Konstanz ist eine hübsche kleine Universitätsstadt in wunderschöner Umgebung. Die Schweiz ist nur einen Katzensprung bzw. einen Fußmarsch über die Brücke entfernt. Du bist auch schnell in Italien.

Ein Studium ist immer eine gute Gelegenheit, sich endlich von der Familie abzunabeln und ein eigenständiges Leben zu beginnen. Du kannst doch in den Semesterferien deine Familie besuchen. Und was machen denn die paar Kilometer (ca. 600, upps, das ist MUC, von Konstanz ca. 800!) bis nach Berlin? Wieso willst du dahin fliegen? Zu umständlich und zu teuer! Es gibt zig Zugverbindungen, dann noch günstiger den Flixbus, oder du suchst dir eine Mitfahrgelegenheit.

In Konstanz selbst bist du mit einem Fahrrad gut beraten.