Flug bei 45 Kn wind?

5 Antworten

Nein, wegen diesem Wind wird kein Flug abgesagt.

Deswegen wird kein Flug abgesagt :-)

Solange der Wind bei Start und Landung ziemlich von vorne kommt (und die Bahnen in BER sind in Ost-West-Richtung ausgerichtet), verhindert der das Fliegen nicht.

Relevant ist nur die Seitenwindkomponente. Und wenn der Wind eben nur aus 20° von der Seite kommt, bleiben von den 75 km/h nicht mehr viel Seitenwindkomponente.

75 km/h reiner Seitenwind, also 90° von der Seite, würden tatsächlich Starts und Landungen verhindern. Die maximal erlaubte Seitenwindkomponente liegt oft im Bereich von 35-40 kts, also 65-74 km/h.

Vielen Dank!

Das klingt, als könnte man dsvon ausgehen, dass bei der aktuellen Wettervorraussage, der Flug nicht abgesagt wird?

0

Es wird etwas schaukeln

Bis Freitag kann sich ja noch einiges ändern und 75 kmh ist höchstens ein rauhes Lüftchen.