Würdet ihr sagen, man ist mit 18-19 noch ein Jugendlicher?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja definitiv 77%
Nein definitiv nicht 23%

14 Antworten

Ja definitiv

Man ist zumindest noch nicht voll erwachsen...und Manche sind es auch später noch nicht wirklich...

Offiziell ist man zwar mit 18 "Volljährig", aber jeder kennt die Ausnahmen in der Handhabung...ggf. Verurteilung nach Jugendstrafrecht, Fahrerlaubnisse mit P-Schein, noch keine vollständig uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit...

Also "lebensaltergemäß" ist man es ja mit 18-19 sowieso noch, ein Jugendlicher!

Glaubt mir, es ist so...ich war ja schließlich auch mal jung...😉

Nein definitiv nicht

Für mich war das immer so:

0-1 Säugling

1-4 Kleinkind

4-13 Kind

13-18 Jugendlicher

18-25 Junger Erwachsener

25 - 40 Erwachsener

40 - 60 Formidables Alter

60 -90 Alt

90-100 Uralt

100 - ? Erstaunlicherweise noch am Leben

(Meine Meinung beruht nicht auf irgendwelche Gesetzeslagen oder offizielles. Es ist einfach nur mein Gefühl.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein definitiv nicht

Die Einteilungen sind klar definiert. Mich wundert es immer, warum es darüber so etwas wie persönliche Meinungen gibt.

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/jugendliche

Wer gilt als Jugendlicher im Sinne des Gesetzes?

Im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) gelten Personen zwischen 14 und 18 Jahren als Jugendliche.

Ja definitiv

Heutzutage ja! Früher und in anderen Kulturen, in denen von "Kindern" mehr erwartet wird und die nicht überbehütet sind, nicht!

Schwer zu sagen. Manche sind mit 14 bereits erwachsen.

Manche mit 25 noch nicht.

In den letzten Jahren tendiert es aber zur letzeren Gruppe.

Nicht umsonst KANN ein 19jahriger nach erwachsenen Recht verurteilt werden, muss aber nicht.meist eher die Regel, dass ein 18, 19, 20 jähriger nach Jugendstrafrecht verurteilt wird