Würdet ihr mir eine 4 in Englisch auf dem Zeugnis geben, unter den folgenden Aspekten?

6 Antworten

Schon. Ich bin zur Zeit in der 11. Klasse, werde in die 12 versetzt & bei uns war es so, dass die Corona Aufgaben in die Mündliche Note am Anfang eingeflossen sind & im Nachhinein dann doch nicht mehr, da man die Hausarbeiten nicht benoten durfte. Die Hausarbeiten waren erst dann „wichtig“, wenn man zwischen zwei Noten stand. Ich weiß nicht wie du in Englisch bist, ob du mit machst, oder ob du andauernd redest, da musst du selbst mit dir ehrlich sein, weswegen ich es dir nicht sagen kann, aber als Lehrerin würde ich dir, wenn du im Mündlichen bei einer 4- stehst dir dann natürlich eine 4 geben.

Ich würde dir eine 3- geben. Klar wissen wir als Außenstehende nicht, wie deine Lehrerin zu der Note kam, aber an meiner Schule galt die Regel, dass die schriftliche Note (wenn vorhanden) und die mündliche Mitarbeit bis März die Note bildet. Durch die Ausarbeitungen während dem Home Schooling konnte man diese Note noch minimal verbessern (z.B. von einer 3+ auf eine 2- oder so), aber nicht verschlechtern. Der einzige Grund, dir trotzdem eine 4 zu geben, wäre also, wenn du vor Corona mündlich auf einer 5 oder 6 standest. Das kann dir nur deine Lehrerin beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer
iAmMel
Fragesteller

3- geht nicht. 3 oder 4. Und nein ich stand mindestens 4, da ich in letzten Halbjahr 4 stand, und Sie diesmal meinte, ich hätte mich verbessert.

Yemxki002  24.06.2020, 11:30
@iAmMel

Klar geht eine 3-. Das Vorzeichen sieht man auf dem Zeugnis nicht, da steht dann halt nur befriedigend.

Wir lesen hier immer einseitige Darstellungen und haben keine konkreten und objektiven Erkenntnisse.

Kenne einen Fall, dass jemand seine Mittlere Reife bekam, aber kein Q, obwohl er sämtliche schriftliche Leistungen 1 geschrieben hatte. Er hatte in allen Fächern eine 3 (was ja befriedigend sein soll), da er niemals Hausaufgaben machte und statt Mitarbeit im Unterricht eher störte.

Also Schriftlich 1 + 6 für den Rest ergibt 7 : 2 = 3,5.

Nach Rundungsgesetzen wäre das jeweils eine 4 gewesen, also "Glück gehabt" mit seinem Zeugnis.

iAmMel
Fragesteller

Ich verstehe ja was du meinst, aber wir hatten in diesem Halbjahr insgesamt 1 Monat Unterricht. In diesem Monat hatten wir vielleicht 5-6 Mal Englisch. Anhand dessen kann man das ja nicht wirklich bewerten und ich bezweifle, dass ich eine schlechte Note mündlich habe, wenn Sie mir sagt, dass ich mich verbessert habe.

DameDePique  24.06.2020, 09:41
@iAmMel
ich bezweifle, dass ich eine schlechte Note mündlich habe, wenn Sie mir sagt, dass ich mich verbessert habe.

Da ist die Frage doch verbessert im Vergleich zu was?

Auch von 5 auf 4 ist eine vergesse.

iAmMel
Fragesteller
@DameDePique

Habe ich schon bei anderen beantwortet. Im letzten Halbjahr stand ich glatte 4 mündlich. Wenn Sie sagt, dass ich mich verbessert habe, gehe ich nicht von ner 4+ aus, sondern 3

ich kann es ganz einfach nicht beurteilen

Einfach fragen, wo die Note herkommt,
also wie sie errechnet wurde.